Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2015/2016
Samstag, 23. Januar 201618:30 Uhr

Herren IgegenTSV Unterhaching

Heim

Herren I

21 : 21

Endergebnis

Gast

TSV Unterhaching

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Nachlegen gegen die Oberbayern

Doch der TSV Unterhaching hat auch nichts zu verschenken

Das überlebenswichtige Spiel gegen Fürstenfeldbruck wurde gewonnen, doch der Sieg ist so gut wie nichts wert, wenn die Herzogstädter diese Woche nicht nachlegen können. Wieder im Genuss eines Heimspiels erwarten die Sulzbacher diesmal den TSV Unterhaching am Samstag um 18:30 Uhr in der Krötenseehalle. Die Oberbayern haben als Tabellenneunter noch ein kleines Polster auf die Nichtabstiegsplätze, doch das könnte gefährlich schrumpfen, wenn den Hachingern keine Revanche für die unerwartete 29:31-Heimniederlage gegen die Oberpfälzer im Hinspiel gelingt. Andererseits würden die sicheren Tabellenplätze für die Sulzbacher im Falle einer Pleite der Gastgeber auch schon etwas aus dem Blickfeld geraten, denn die Teams, die um den vakanten Platz 12 der Tabelle streiten, punkten fleißig.

Dass die Münchner Vorstädter auch mittendrin im Abstiegskampf sind, ist doch eher etwas überraschend, haben die Hachinger doch mit Johannes Borschel einen Spieler in den eigenen Reihen, der sich seit Jahren die Krone des besten Torjägers der Bayernliga abholt. Zusammen mit dem Routinier Thomas Schibschid bildet er ein kongeniales Duo mit hohem Unterhaltungswert. Auch der Rest der Truppe von Trainer Marco Müller besitzt viel Bayernligaerfahrung, doch irgendwie läuft es diese Saison nicht so wie erwartet. Da passt auch die bittere 26:29-Heimniederlage letzte Woche im Derby gegen den TSV Anzing ins Bild, der die Oberbayern wieder mächtig in Zugzwang bringt.

Diesen Druck hat aber natürlich auch der HC Sulzbach, der noch längst nicht seine beste Form gefunden hat. Auch wenn gegen den TuS Fürstenfeldbruck endlich wieder ein Erfolg gelang, viele Spieler haben noch deutlich Luft nach oben. Natürlich kann man hier die langen Verletzungspausen als Entschuldigung anbringen, doch leider sieht es der Spielplan so vor, dass die entscheidenden Spiele im Januar und Februar anstehen und so sollte die Krizek-Truppe so langsam auch als Team in die Gänge kommen. Zumindest der Kader sieht wieder besser aus, denn außer bei Björn Kreyßig, der sich im Urlaub befindet, stehen überall die Ampeln auf Grün. Einen Tipp über den Ausgang der Partie will wohl keiner abgeben, zu eng sind die beiden Mannschaften leistungsmäßig zusammen. Der Tabellenplatz spricht für die Gäste aus Haching, aber der Heimvorteil könnte genauso den HCS als Favoriten sehen. Spannung pur also für alle Handballfans, die wie schon oft das Zünglein an der Waage sein könnten.

HC Sulzbach: Lotter, Heimpel Toni Kreyßig, Krizek, Marco Forster, Brockstedt, Smolik, Florian Funke, Benjamin Funke, Luber, Kristian Forster, Meta, Morcinek

Bericht: cwh

Nach dem Spiel

Handballkrimi endet mit gerechten Remis

21:21 im packenden Duell zwischen Sulzbach und Unterhaching

Beste Werbung in Sachen Handballsport machten am Samstag die beiden Teams aus der Herzogstadt und Unterhaching und trennten sich leistungsgerecht mit 21:21 Toren. Nach der ersten Enttäuschung über den vergebenen Sieg konnten sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden anfreunden, denn einen Verlierer hätte diese packende Partie nicht verdient gehabt.

Beide Vereine konnten nahezu in Bestbesetzung antreten. Für den fehlenden Björn Kreyßig hatte sich Trainer Pavel Krizek den bayernligaerfahrenen Stefan Ströhl ins Team geholt, was sich als Glücksgriff herausstellte, denn der Kampfgeist des Linksaußen übertrug sich auf die gesamte Mannschaft. In der Anfangsphase waren es aber die beiden Torhüter Max Lotter und Fabian Schmid, die den Rhythmus der Partie bestimmten. Immer wieder verzweifelten die Angreifer aus Sulzbach und Unterhaching an den beiden Keepern und so waren Tore erstmal Mangelware. Lange Angriffe auf beiden Seiten waren die Folge, denn die Akteure suchten immer mehr den Weg an den Kreis um die Hexer in den Toren zu überwinden. Auf Sulzbacher Seite gelang dies vor allem Toni Kreyßig mit seinen Durchbrüchen, während die Gäste versuchten den gefährlichen Kreisläufer Johannes (Danger) Borschel in Position zu bringen. Die intensive erste Halbzeit sah dann auch keine Mannschaft auf dem Weg zur Entscheidung (4:4, 7:7) und endete mit einer knappen 12:10-Führung der Hachinger.

Nach der Pause wurde die Partie dann noch umkämpfter und auch etwas härter und so stieg die Anzahl der Zeitstrafen an. Die Überzahlsituationen nutzten zuerst die Gastgeber, die nun durch den schnellen Marco Forster und dem Halblinken Florian Funke zwei weitere Spieler fanden, die den Schlüssel fanden, wie man den starken Gästetorhüter überwinden konnte. Nach vierzig Minuten hatten die Hausherren die Führung gedreht (16:15) und die gut gefüllte Krötenseehalle wurde so langsam zum Hexenkessel. Unterstützung kam dabei auch von einem guten Dutzend Asylbewerbern, die auf Einladung der Handballer ihr erstes Handballspiel sehen konnten. Doch der Handballkrimi war noch lange nicht zu Ende. Als Florian Funke mit 3x2-Minuten das Feld verlassen musste fehlte den Gastgebern wieder der Druck aus dem Rückraum und so waren es erneut die Unterhachinger die mit einem Tor in Führung gingen (18:19). Doch der bis zur Erschöpfung kämpfende Marco Forster nutzte die Glanztaten von Torhüter Max Lotter durch schnelle Gegenstöße aus und so stand es eine Minute vor Spielende 21:21. Beide Mannschaften hatten danach noch die Chance diesen Thriller mit einem Erfolg zu krönen, doch es blieb beim Remis, was auch angesichts des Spielverlaufs das korrekte Ergebnis war. HC Sulzbach:

Lotter, Heimpel (Tor); Marco Forster 7, Toni Kreyßig 4, Florian Funke 4, Ströhl 3(2), Brockstedt 2, Smolik 1, Kristian Forster, Luber, Benjamin Funke, Meta, Morzinek, Krizek

Bericht: cwh