Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2007/2008
Sonntag, 02. Dezember 200716:00 Uhr

SV BuckenhofengegenHerren II

Heim

SV Buckenhofen

:

Noch kein Ergebnis

Gast

Herren II

Spielort

Halle noch nicht festgelegt

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Reserve zu Gast beim SV Buckenhofen

Nur Außenseiterrolle beim Tabellen Zweiten

„Ein Auswärtssieg gegen den SV Buckenhofen wäre eine Überraschung, wenn nicht sogar eine Sensation.“ Dieser Satz sagt eigentlich schon alles was man vor der Partie am kommenden Sonntag wissen sollte.

Die Favoritenrolle liegt dabei klar bei den Hausherren aus Buckenhofen, die bis jetzt erst zwei Minuspunkte auf ihrem Konto verbuchen mussten. Auch gelang es den 'Buckis' bis jetzt als einzige Mannschaft der Liga, dem Tabellenführer Erlangen-Bruck Paroli zu bieten. Damals gewann man zu Hause 35:31 gegen den momentanen Spitzenreiter. Da die Buckenhofner allerdings ein Spiel weniger absolviert haben, müssen sie sich trotzdem mit dem zweiten Platz begnügen. Doch schon am Wochenende könnte man mit einem Sieg gegen die Sulzbacher noch näher an den Platz an der Sonne heran rücken.

Doch auch die Sulzbacher präsentieren sich zur Zeit in bestechender Form. Die vergangenen zwei Heimsiege in Folge gegen den TV 1881 Altdorf und gegen OG Erlangen bestätigen diese Form nur umso mehr. Die Mannschaft von Trainer Günter Ströhl rangiert momentan auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit dem 5.-Platzierten HSG Nabburg-Schwarzenfeld, die sogar noch ein Spiel mehr auf dem Buckel haben. So könnte die HC-Reserve am kommenden Wochenende sogar noch einen Platz in der Tabelle nach oben rutschen, und sich in der oberen Tabellenhälfte endgültig etablieren. Garanten für die starken Leistungen der Herzogstädter lassen sich leicht ausfindig machen. Die deutlich stabiler gewordene Abwehr ,die von einem immer besser werdenden Torwart Duo Prasse/Mende unterstützt wird, spielt neben den Angriffsbemühungen wohl die wichtigste Rolle im Sulzbacher Spiel. Doch auch in der Offensive zeigt die gute Mischung aus Routiniers und jungen Akteuren der 'Zweiten' langsam ihre Wirkung.

Doch im Endeffekt ist klar, wie die Vorzeichen für die Begegnung am kommenden Sonntag geschaffen sind. Der Druck liegt allerdings bei den Hausherren aus Buckenhofen, die ihrer Favoritenrolle erst einmal gegen den HC-S gerecht werden müssen. Verstecken muss sich unsere 'Zweite' aber bei Leibe nicht, hat man doch gesehen das Überraschungen wie gegen OG Erlangen durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

HC Sulzbach II:

Prasse,Mende (Tor) Hausner,Ott,RennerA.,RennerT.,Steubl,Wendt,Wertmiller,Galler,Rohrbach,Brandt,Bittner,Munker S., Schmidt,

Nach dem Spiel

Vermeidbare Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Buckis gewinnen 28:25

Mit einer vermeidbaren Niederlage (28:25) beim Tabellenzweiten SV Buckenhofen im Gepäck musste die 2. Herrenmannschaft des HC Sulzbach am Sonntag Abend die Heimreise antreten.

Obwohl die Franken als absoluter Favorit in die Begegnung gingen, zeigte sich schon in der Anfangsphase, dass die Buckis es an diesem Tag schwer haben würden, dieser Rolle gerecht zu werden. Die sehr offensiv ausgerichtete 5:1 Deckung der Hausherren fand kein rechtes Mittel gegen das Zusammenspiel der Routiniers Rohrbach und Gömmel und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste das Spiel bis zum Zwischenstand von 6:5 ausgeglichen gestalten konnten. Allerdings deutete sich bereits in dieser Phase die Schwäche des Sulzbacher Teams an diesem Tag an. Der Favorit kam durch Einläufe von den Außenpositionen immer wieder zu leichten Toren und auch die Innenverteidigung agierte nicht so aufmerksam und aggressiv wie gewohnt. So war der berühmte 'Schritt zu spät' dafür verantwortlich, dass die wurfgewaltigen Rückraumspieler Ruppert und Funke den sehr gut parierenden Keeper Matthias Prasse ein ums andere Mal überwanden. Trotzdem ließen sich die Herzogstädter nicht abschütteln und kamen durch herrliche Treffer von Michael Steubl und Joachim Schmidt zu einer zwischenzeitlichen Führung mit einem Tor (12:13). Dass es in der Halbzeit 15:13 für die Hausherren stand, das hatten sich die Gäste wahrlich selbst zuzuschreiben. Viel zu viele Bälle wurden in der 2. Welle des Gegenstoßes entweder regelrecht 'verdaddelt' oder die Sulzbacher wählten beim Abspiel grundsätzlich die falsche Option.

Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Nicht einmal eine 3-Tore-Führung (21:18) schockte das Sulzbacher Team, was bewies, dass die Mannschaft inzwischen auch mit Drucksituation umzugehen weiß. Den größten Anteil am deutlich verbesserten Spielaufbau hatte Youngster Andreas Hausner, der es in der kompletten zweiten Halbzeit auf der Mittelposition glänzend verstand, die einstudierten Spielabläufe einzuleiten und seine Nebenleute gekonnt in Szene zu setzen. Gelang dies einmal nicht, düpierte er mit seiner Schnelligkeit den 'Abwehrspezialisten' der Buckenhofener, Christoph Sümmerer, und konnte von diesem nur mit gesundheitsgefährdenden Fouls gestoppt werden.

Da Christian Rohrbach wie immer sicher vom Punkt traf und auch der eingewechselte Urs Mende etliche Großchancen zunichte machte, blieb das Spiel bis zum 24:24 absolut ausgeglichen. In den Schlussminuten lief aber nichts mehr rund bei den Sulzbachern, die Gäste kamen durch ihre Rückraumshooter zu leichten Toren, beim Stand von 27:24 war das Spiel gelaufen, auch die Manndeckung brachte nichts mehr.

"Wir haben uns die Niederlage letztendlich selbst zuzuschreiben", bilanzierte Trainer Günter Ströhl sichtlich angesäuert. "Andi, Jojo und Stefan haben exzellent gespielt , aber leider zu wenig Unterstützung von einigen Routiniers bekommen. Die hatten wohl ihren Kopf ganz woanders."

Tor: Prasse, Mende Feld: Rohrbach (10/6), Ströhl (4), Schmidt (3), Hausner (2), Steubl (2), Gömmel (2), Renner A. (1), Wendt (1), Galler, Bittner, Wertmiller, Ott.

Bericht: MAC