Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2007/2008
Samstag, 15. März 200814:30 Uhr

Herren IIgegenTV Erl.-Bruck

Heim

Herren II

:

Noch kein Ergebnis

Gast

TV Erl.-Bruck

Spielort

Realschule

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Nichts zu verliern gegen den TV Erlangen/Bruck

Tabellenführer zu Gast in der Herzogstadt

Handball Bezirksoberliga der Männer

Diesmal hat die Sulzbacher Mannschaft wirklich nichts zu verlieren gegen den Tabellenführer aus Erlangen/Bruck, denn die Favoritenrolle liegt am Samstag klar auf Seiten der Gäste. Dennoch will das Team von Trainer Günter Ströhl vor allem vor heimischer Kulisse ein gutes Spiel gegen den momentanen Spitzenreiter und damit Aufstiegskandidaten Nr.1 abliefern.

Und in der Tat haben die Jungs um Christian Rohrbach nach der desolaten Leistung vom vergangenen Wochenende auch Einiges wieder gut zu machen. Die schmerzliche 25:32 Niederlage gegen den Tabellenletzten TV 1881 Altdorf war der letzte Tiefpunkt einer jetzt schon einige Zeit andauernden Talfahrt der Sulzbacher Reserve. Und so wirklich scheint keiner zu wissen was mit den Jungs aus der Herzogstadt los ist, denn nach so einer Hinrunde hatte eigentlich keiner so schwache Leistungen in der Rückrunde erwartet. Natürlich fehlen einige Akteure auf Grund der Nominierungen in die erste Herrenmannschaft, dennoch ist der Abfall der Leistungskurve dadurch wohl nicht zu erklären.

Ganz im Gegenteil dazu steht der Tabellenführer aus Erlangen/Bruck, der mit sogar einem Spiel weniger auf dem Buckel mit einem zwei-Punkte Vorsprung an der Spitze der Liga thront. Vergangenes Wochenende konnten die Gäste zu Hause einen weiteren 32:25 Erfolg gegen den ATSV Kelheim feiern und rücken dem Aufstieg in die Landesliga immer näher.

Deshalb kann man auch von den Franken am Wochenende wohl keine Gastgeschenke in der Herzogstadt erwarten. Doch erst einmal muss sich die Mannschaft des HC-Sulzbach an der eigenen Nase packen und wieder zusammenraufen, denn eine Leistung wie gegen den TV Altdorf am vergangenen Wochenende wäre in der Herzogstadt ein noch größeres Debakel. Vieles was die Spieler in der Hinrunde richtig gemacht haben scheint momentan wie weggeblasen, aber so eine schwache Leistung wie in den letzten 15-Minuten gegen Altdorf ist Trainer Günter Ströhl wohl noch nicht so oft untergekommen und tut seinen Nerven auch nicht gut.

Das Motte für Samstag heißt also ganz klar: „Kopf hoch und mit offenem Visier nach vorne spielen!“, denn im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer können diesmal nur die Gäste aus Erlangen schlecht aussehen. Und wenn die Spieler wieder zu ihrer alten Form finden und bis an die Leistungsgrenze gehen ist auch eine Überraschung gegen den Favoriten aus Franken möglich.

HC Sulzbach II:

Prasse, Mende (Tor) Gömmel, Rohrbach, Renner A., Renner Th., Steubl, Hausner, Bittner, Wertmiller, Ströhl,Galler,

Nach dem Spiel

Trotz deutlicher Leistungssteigerung Niederlage gegen Tabellenersten

Handball Bezirksoberliga der Männer

Am vorigen Samstag war der der TV Erlangen-Bruck, seines Zeichens Tabellenführer der Bezirksoberliga, zu Gast in der Realschulhalle am Erlheimer Weg. Nach teilweise packendem Kampf konnten die Franken auch ihrer Favoritenrolle gerecht werden und feierten einen 28:32 (14:12) Auswärtssieg bei der Reserve des HC Sulzbach.

Die Sulzbacher Mannschaft war in der glücklichen Situation, in diesem Spitzenspiel als klarer Außenseiter zu gelten und hatten so alle Möglichkeiten, sich für die bittere Auswärtsniederlage in Altdorf von letzter Woche zu rehabilitieren. Zu Beginn des Spiels konnten die Herzogstädter auch das Spielgeschehen absolut ausgeglichen gestalten und zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert. Nach dem Gleichstand zum 5:5 schafften sie es, aufbauend auf eine starke Leistung ihres Torhüters Mathias Prasse sich abermals zu steigern und konnten so Mitte der ersten Halbzeit tatsächlich einen 5-Tore-Vorsprung (12:7) gegen den Tabellenersten herauswerfen. In dieser Phase gelang es den gefürchteten Rückraumschützen der Erlanger nicht, sich gegen die gut stehende Abwehr der Sulzbacher in gewohnter Weise durchzusetzen. Gegen Ende der ersten Spielhälfte relativierte sich der Spielverlauf allerdings wiederum etwas und so ging es mit einer 14:12 Halbzeitführung für den HC zum verdienten Pausentee in die Kabinen.

In der Pause versuchte Trainer Günter Ströhl seine Mannschaft nochmals zu motivieren und wollte mit einer ähnlich guten Leistung seines Teams, vor allem auch in der Defensive, die große Überraschung in Hälfte Zwei perfekt machen. Bald wurde allerdings klar, dass die Mittelfranken nicht gewillt waren, die zwei wichtigen Punkte für den Aufstieg den Sulzbachern ohne Gegenwehr zu überlassen. So waren es vor allem die beiden Rückraumspieler Mackeldey und Noppenberger (gemeinsam erzielten sie 21 Tore), die der Abwehr der Gastgeber mehr und mehr Kopfzerbrechen bereiteten und den ersten Gleichstand nach langer Zeit zum 17:17 erzielten. Über die Spielstände 19:19, 21:21 und 24:24 blieb das Spiel auch dank einiger gelungener Aktionen von Stefan Ströhl auf Linksaußen lange Zeit sehr ausgewogen. Erst als die Kräfte der nur mit neun Feldspielern angetretenen Hausherren nachließen, fanden die Würfe der schon erwähnten Rückraumachse der Erlanger nun immer öfter ihr Ziel und es gelang ihnen, zum Spielstand vom 24:28 eine Vorentscheidung zu erzwingen. Der HC Sulzbach II steckte aber nicht auf und so war das Spiel bis zum Ende einigermaßen spannend. Erst mit dem Schlusspfiff konnten sich die Erlanger über einen 28:32 Auswärtssieg und über eine weitere Woche an der Tabellenspitze freuen.

Freude kann allerdings auch im Lager der Sulzbacher herrschen, da man die eigene Leistung im Vergleich zur Vorwoche doch deutlich steigern konnte. Mit Hilfe einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, war man lange Zeit kurz davor, dem übermächtigen Rivalen ein Bein zu stellen. Nach diesem deutlichen Formanstieg und dank der Rückkehr der Leistungsträger Jürgen Brandt und Eduard Wertmiller ins Team, sowie einer ausgeklügelten Spielvorbereitung am Ostersamstag, kann man nun die schwierigen Aufgaben in den nächsten Wochen gegen weitere Spitzenmannschaften der BOL wieder etwas positiver angehen, auch wenn der Klassenerhalt immer noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Tore HC Sulzbach II: Rohrbach 8(4), Gömmel 6(3), Ströhl St. 5, Galler 3, Hausner 2, Renner Th 1, Renner A. 1, Ströhl Fl. 1, Steubl 1