Vor dem Spiel
Matchball gegen den TV Erlangen/Bruck
Sieg gegen die Gömmel-Truppe reicht für die Meisterfeier
Drei Spieltage vor Saisonende haben die Sulzbacher Handballer weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, da braucht es keine großen Rechenkünste mehr, um zu erkennen, dass am Samstag um 18.30 Uhr in der Krötenseehalle bereits die Entscheidung fallen kann. Einen Matchball nennt man so etwas im Tennis und deren drei haben die Herzogstädter jetzt zur Verfügung. Am liebsten würde man natürlich schon den ersten verwandeln und nach dem Duell gegen den TV Erlangen/Bruck den Aufstieg feiern.
Dann könnte man gelassen den weiteren Verlauf der Saison beobachten, in dem sich die drei Teams aus Winkelhaid, Münchberg und Lauf/Heroldsberg wohl um den Relegationsplatz streiten werden. Dramatisch eng geht es währenddessen im Abstiegskampf zu. Zwischen Platz 7 und Platz 11 trennen die Vereine nur einen einzigen Punkt und da eben dieser 11. Tabellenplatz der erste Abstiegsplatz ist, kämpfen all diese Teams ums Überleben.
Zu dieser Gruppe gehört auch der Gegner am Samstag, der TV Erlangen/Bruck, der als Aufsteiger aus der BOL Ostbayern den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hat. Die Truppe des in Sulzbach wohlbekannten Trainers Ingo Gömmel schien hier schon auf dem richtigen Weg, doch in den letzten drei Partien konnte nur mehr ein Punkt eingefahren werden. Besonders die 29:33-Heimniederlage letzte Woche gegen den direkten Konkurrenten TV Helmbrechts war nicht eingeplant und bringt die Mittelfranken wieder richtig unter Erfolgsdruck. Mit Sulzbach, Münchberg und Partenstein warten auf die Erlanger auch noch echte Kaliber auf die Brucker und so müssen die Gäste auf einen Überraschungscoup hoffen. Nachbarschaftshilfe kann also bei den alten Bekannten erwarten, denn noch haben beide Vereine ihre Ziele nicht in trockenen Tüchern. So müssen sich die Gäste wohl die Kraft aus dem Hinspiel holen, als sie dem Favoriten aus der Oberpfalz ein 28:28-Remis abtrotzten. Keine Motivationsprobleme haben die Gastgeber aus der Herzogstadt. So kurz vor dem Ziel haben Zweifel an der eigenen Stärke keinen Platz im Team von Trainer Pavel Krizek, der sich zurzeit auf den neu gewonnen Siegeswillen seiner Mannschaft verlassen kann. Die Chance, die Meisterschaft vor eigenem Publikum unter Dach und Fach zu bringen sollte die restlichen Energien freisetzen um der Favoritenrolle gerecht zu werden. Der Coach kann sich in diesen Tagen auf die Topform von Smolik und Co. verlassen und verschwendet keinen Gedanken auf ein Scheitern seiner Mission.
Da trotz des ersehnten Frühlingswetters eine gut gefüllte Halle erwartet wird, steht einem großen Handballspektakel nichts mehr im Wege, außer dem TV Erlangen/Bruck, also wachsam bleiben und das Fell des Bären nicht verteilen bevor man ihn erlegt hat.
HC Sulzbach: Vojtech, Prasse, (Tor); Ströhl, Englhard, Krizek, Smolik, Meyer, Kreyßig Toni, Kreißig Björn, Forster, Schmidt, Kaspar, Baumgärtel, Paulus
Bericht: cwh
