Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2016/2017
Samstag, 29. April 201716:00 Uhr

Damen IgegenNabburg/Schwarzenfeld

Heim

Damen I

32 : 31

Endergebnis

Gast

Nabburg/Schwarzenfeld

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Oberpfälzer Derby in der Krötenseehalle

Nabburg braucht Punkte, Sulzbach weiter ungeschlagen

Sulzbach-Rosenberg. (sae) Am Samstag kommt es in der Landesliga Nord bereits um 16 Uhr in der Krötenseehalle zum Aufeinandertreffen der beiden Oberpfälzer Teams aus Sulzbach und Nabburg. Die Lage der beiden Mannschaften könnte unterschiedlicher nicht sein: Die HC Mädels konnten ihre Auswärtsflaute zwar auch vergangene Woche in Obertraubling nicht brechen, dennoch sind sie dank der bärenstarken Auftritte in eigener Halle weiterhin auf Platz 3 zu finden. Die HSG Nabburg/Schwarzenfeld kämpft dagegen schwer gegen den drohenden Abstieg in die Bezirksoberliga. Gegen den direkten Konkurrenten aus Pleichach mussten die Schützlinge von Trainer Jürgen Böhm am vergangenen Samstag ebenfalls eine bittere Heimpleite hinnehmen. Dies bedeutet Platz 10 und nur mehr einen Punkt Abstand auf den HC aus Forchheim und den direkten Abstieg.

Da trifft es sich wahrscheinlich nicht sonderlich gut, dass man ausgerechnet jetzt in die Herzogstadt reisen muss, konnten dort nicht mal die Spitzenteams aus Schwabach und Mintraching Zählbares mit nach Hause nehmen. Doch angeschlagene Löwen sind zumeist die stärksten und einer der neun Siege stammt bekanntlich aus dem Hinspiel gegen den HC Sulzbach. Gerade aus diesem Grund ist die Mannschaft um Trainer Wolfi Thom gewarnt und wird auch am Wochenende wieder alles in die Waagschale werfen um der HSG das Handwerk zu legen.

Bis auf Abwehrchefin Lisa Wagner kann das Trainerduo auf den kompletten Kader zurückgreifen. Das Abschlusstraining am Donnerstag wird dann noch genutzt, um sich bestmöglich auf die Gegnerinnen einzustellen und am Samstag eine überzeugende Vorstellung zu liefern.

HC Sulzbach: Hübner, Rösel (Tor); Schiegerl, Ertel, Pöllath, Mutzbauer, Kopp, George, Krieger, Häckl, Macarei, Himmerer, Luber, Müller

Nach dem Spiel

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

Knapper Sieg gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld

Am Samstag traf die Mannschaft um Trainer Wolfi Thom in der Krötenseehalle auf die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Die Gegnerinnen stecken zwar mitten im Abstiegskampf, dennoch hatten sich die HC Damen auf eine kämpferische Leistung der HSG eingestellt.

Und genauso kam es auch. Von Anfang an hielten die Mädels um Trainer Jürgen Böhm dagegen und versuchten die Heimmannschaft mit einer aggressiven Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Gestützt auf die beiden Rückraumschützinnen Kovarikova und Völkl-Simbeck kamen die Gegnerinnen ihrerseits ein ums andere Mal zum Torerfolg.

Dennoch gelang es ihnen nicht den Herzogstädterinnen richtig gefährlich zu werden und wieder einmal suchten sie die Lösung in einer Manndeckung gegen Nicole Schiegerl. Zwar blieb die Partie bis in die Schlussminuten spannend, nachdem der HC jedoch eine doppelte Manndeckung spielte, agierten die verbliebenen Akteurinnen der HSG sehr hilflos und fanden keine Lücke mehr.

Der Endstand von 32:31 ist damit auf jeden Fall verdient auch wenn man der HSG Nabburg/Schwarzenfeld für ihren couragierten Auftritt Respekt zollt.

Am Dienstag, den 02.05. findet dann das Nachholspiel gegen den TSV Winkelhaid in auswärtiger Halle statt. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Dr.-Dieter-Trautmann Sportanlage in Winkelhaid.

HC Sulzbach: Rösel, Klinger (Tor); Kopp 9, Schiegerl 8, Luber, Pöllath je 4, Häckl 3, George 2, Macarei, Himmerer je 1, Ertel, Krieger, Müller