Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2014/2015
Freitag, 03. Oktober 201416:30 Uhr

Herren IIgegenHV Oberviechtach

Heim

Herren II

25 : 20

Endergebnis

Gast

HV Oberviechtach

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Bayernligareserve brennt auf Wiedergutmachung

Die Reserve des HC Sulzbach empfängt am Freitag in der Handball-Bezirksliga den HV Oberviechtach.

Der Saisonstart lief für die Mannschaft von Wolfgang Thom ganz und gar nicht wie erhofft. Denn aus einem gewollten Sieg wurde eine bittere 23:25 Niederlage aus Sicht der Herzogstädter gegen den vermeintlich besiegbaren Gegner aus Wackersdorf.

Nun kommt am Freitag der HV Oberviechtach ins Haus, welcher eine feste Größe in der Liga ist und somit ein schweres Stück Arbeit für die Mannen aus Sulzbach bedeutet. Derzeit kann noch kein Vergleich aufgestellt werden, da Oberviechtach in Sulzbach das erste Saisonspiel bestreitet. Die Sulzbacher wollen aber ihre Leistung im Gegensatz zum Spiel in Wackersdorf deutlich steigern und mit einem Sieg die ersten zwei Punkte, in der noch jungen Saison, einfahren. Die Bayernligareserve wird versuchen ihrem Anspruch treu zu bleiben und konstant über 60 Minuten ein gutes Niveau zu halten, um damit den verpatzten Start am letzten Wochenende wett zu machen. Personell muss die Mannschaft auf Routinier Peter Andörfer verzichten, der sich im Spiel beim TV Wackersdorf einen Zeh gebrochen hat. Dieser Ausfall soll und kann nur im Kollektiv kompensiert werden. Anwurf ist um 16:30 Uhr in der Krötensee.

HC Sulzbach: Männl, Wismeth; Hausner A., Peil, Luber Johannes, Leitgeb, Rösel, Ströhl Stefan, Wendt, Wertmiller, Steubl, Luber Daniel, Falk, Wedel, Ströhl Florian

Nach dem Spiel

Erster Saisonsieg der Sulzbacher Reserve bei Heimpremiere

Starke zweite Halbzeit sichert den 25:20-Sieg gegen den HV Oberviechtach

Nach der enttäuschenden Auftaktniederlage der Sulzbacher Handballer gegen den TV Wackersdorf waren die Spieler um Trainer Wolfgang Thom im ersten Heimspiel der Saison auf Wiedergutmachung aus. Die Mannschaft zeigte sich im Vergleich zum Saisonauftakt in allen Belangen stark verbessert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit sicherte eine starke zweite den verdienten Sieg. Am Ende hieß es 25:20 für den HC Sulzbach II.

Den etwas besseren Start in die Partie erwischte der HV Oberviechtach welcher direkt zu Beginn knapp in Führung gehen, und diese über weite Strecken der ersten Halbzeit halten konnte. Im Vergleich zur Auftaktpleite zeigte sich jedoch vor allem die Abwehr der Sulzbacher Reserve stark verbesserte. Einzig und allein im Angriff wurde in der ersten Spielhälfte noch nicht mit der nötigen Ruhe und Konzentration der Spielplan umgesetzt, so dass man nahezu die komplette erste Halbzeit einen knappen Ein- bis Zwei-Tore-Rückstand hinterher rennen musste. Erst zum Ende dieser hin drehte man noch einmal auf, allen voran Daniel Luber verwandelte in diesen Minuten einige wichtige Tore vom Kreis, und ging durch einen 4-0-Lauf mit einer 12:10-Führung in die Pause.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ausgeglichenes Spiel ab. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil herausspielen und so blieben die Sulzbacher stets mit ein, zwei Toren in Front. Mitte der zweiten Halbzeit lies die Sulzbacher Abwehr dann kaum noch was zu und im Angriff wurden die herausgespielten Chancen größtenteils sicher verwertet. So gelang es den Spielern um Trainer Wolfgang Thom zwischenzeitlich bis auf sechs Tore wegzuziehen. Dieser Vorsprung sollte dann auch schließlich die Vorentscheidung darstellen. Bis zum Ende der Partie hin vermochte es der HV Oberviechtach nicht mehr das Ruder noch einmal rumzureißen, und so stand zum Schluss ein verdienter 25:20-Erfolg der Sulzbacher zu Buche.

Trainer und Mannschaft können durchaus zufrieden mit sich und ihrer Leistung sein, war dies nach der bitteren Niederlage letzte Woche doch alles andere als ein einfaches Spiel, welches jedoch überzeugend gemeistert wurde. Ausschlaggebend für den Erfolg heute war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und gute Abwehrleistung. Nun gilt es die guten Ansätze weiter zu verfolgen, sich noch einmal zu steigern und so nächste Woche in Neunburg v.W. die nächsten zwei Punkte einzufahren.

HC Sulzbach: Wismeth, Männl (7m gehalten: 2); Ströhl Stefan (6/5), Luber Daniel (5), Hausner, Wedel (je 4), Peil, Falk, Wertmiller (je 2), Luber Johannes, Leitgeb, Rösel, Wendt, Steubl