Vor dem Spiel
Saisonauftakt beim VfB Forchheim
Ex-Bayernligist ein echter Prüfstein für die Gömmel-Truppe
Mit einem Auswärtsspiel starten die Sulzbacher Handballer in die neue Landesligasaison. Am Samstag um 17.15 Uhr sind die Herzogstädter zu Gast beim VfB Forchheim in der Realschulhalle an der Pestalozzistraße 2 in Forchheim. Spieler, Trainer und Fans erhoffen sich natürlich einen gelungenen Start in die neue zweigleisige Landsliga, doch das dürfte gegen den Bayernligaabsteiger aus Franken nicht so einfach werden.
Die Oberfranken wollen den Abwärtstrend der letzten Jahre endlich stoppen und sich in der Landesliga etablieren. Vor zwei Jahren war der VfB Forchheim noch das Aushängeschild des Ostbayerischen Handballs und spielte in der Regionalliga eine dominierende Rolle. Doch der Rückzug des Hauptsponsors und der damit verbundene Ausverkauf vieler Stars, beendeten jäh den Höhenflug der Franken, die sich daraufhin freiwillig in die Bayernliga zurückstufen ließen. Doch auch diese Klasse war noch eine Nummer zu groß für die junge Mannschaft und so wurde es am Ende nur der letzte Tabellenplatz und der Abstieg in die Landesliga.
Jetzt wollen die Franken aber die Talsohle durchschreiten und mit einem jungen und leistungswilligen Team den Umschwung schaffen. Mit Trainer Elmar Ehrich wurde ein hoffnungsvoller junger Coach gefunden, der um die Torjäger Klaus Fießer und Johannes Gradl eine ausgeglichene Truppe geformt hat. Ein Sieg gegen den HC Sulzbach zum Saisonauftakt wäre für die Mannschaft aus der fränkischen Schweiz der erste Schritt auf den Weg zurück auf die Erfolgspur.
Doch auch die Sulzbacher Handballer wissen um die Wichtigkeit eines gelungenen Saisonstarts. In der letzten Saison war dies der Auftakt zu einer grandiosen Hinrunde, in der der Grundstein für die Qualifikation zur neuen Landesliga gelegt wurde. Da das Team um Trainer Ingo Gömmel komplett zusammen geblieben ist, machen sich die Herzogstädter durchaus Hoffnungen auch in der Landesliga Nord eine gute Rolle zu spielen. Ein Grund dafür sind auch die beiden Neuzugänge Stefan Moritz und Thorsten Artz, die in den Vorbereitungsspielen schon ihre Klasse bewiesen haben. Die beiden werden auf alle Fälle in Forchheim auflaufen, während der Coach um den Einsatz von Christoph Baumgärtel und Sebastian Braun nach ihren Verletzungen noch bangen muss.
Durch den größeren Kader und dem damit verbundenen Konkurrenzkampf, erhofft sich der Trainer eine weitere Leistungssteigerung im Team. Besonders die Spieler aus der zweiten Reihe haben in den Trainingsspielen aufsteigende Form bewiesen und so müssen sich die Etablierten mächtig strecken um ihren Stammplatz zu sichern.
Da man den Gegner aus Forchheim nicht kennt, fährt der HCS mit Respekt, aber ohne Angst nach Oberfranken. Das Ziel müssen zwei Punkte sein, denn in der nächsten Woche wartet beim Heimspielauftakt mit dem HSC Coburg II schon der meistgenannte Aufstiegskandidat auf die Herzogstädter.
HC Sulzbach: Güthe, Vojtech (Tor); Hartmann, Andörfer, Baumgärtel, Waitz, Braun, Munker, Englhard, Artz, Moritz, Nachtman, Forster, Stauber
Bericht: cwh
