Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2008/2009
Samstag, 22. November 200814:30 Uhr

Herren IIgegenOG Erlangen

Heim

Herren II

:

Noch kein Ergebnis

Gast

OG Erlangen

Spielort

Realschule

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Topfavorit zu Gast in der Herzogstadt

HC-Reserve empfängt amtierenden Meister und Tabellenführer OG Erlangen

Nach der blamablen Niederlage in Regensburg steckt die HC-Reserve mit ihrer jungen Mannschaft in einer schwierigen Situation, und genau jetzt kommt auch noch die Übermannschaft aus Franken, OG Erlangen, in die Herzogstadt.

Die Visitenkarte der Olympioniken ist wohl eindeutig – Meister in der vergangenen Saison, der auf das Aufstiegsrecht verzichtet hat, momentaner Tabellenführer mit gerade einmal einem Verlustpunkt und natürlich absoluter Topfavorit auf die diesjährige Bezirksoberliga-Krone. Zwei Mannschaften also, die am Wochenende aufeinander treffen, verschiedener aber eigentlich wohl nicht sein könnten. Während die Sulzbacher Mannschaft sich wohl in einer Art Aufbauphase befindet, in der vor allem die Integration junger Talente aus dem Jugendbereich im Vordergrund steht, setzt sich die Gästemannschaft größtenteils aus ehemaligen Bundesligaprofis zusammen, die einen für die Bezirksoberliga hohen Altersschnitt durch ihre individuelle Klasse, ihr Zusammenspiel und ihr perfektes Ballgefühl mehr als egalisieren.

Auf dem Blatt also eine eindeutige Angelegenheit für die Gäste, doch die Sulzbacher stehen am Samstag sprichwörtlich mit dem 'Rücken zur Wand' und haben eigentlich gar nichts zu verlieren. Im Gegenteil ist die HC-Reserve doppelt motiviert, um zum Einen aus der andauernden Misere der letzten Wochen herauszukommen, und zum Anderen das in dieser Saison noch nicht gerade erfolgsverwöhnte Sulzbacher Publikum für die bisher gezeigten Leistungen zu entschädigen. Aus beruflichen Gründen schmerzlich vermisst, aber nun wieder mit dabei wird Eduard Wertmiller sein, der für den in der Domstadt total verloren gegangenen Druck aus dem Rückraum sorgen soll, während das Sulzbacher Trainerteam auf einen Leistungsträger zwischen den Pfosten, Urs Mende, für einige Wochen verzichten muss. Doch das Fehlen von einigen Spielern letzte Woche kann keineswegs als Entschuldigung für die Vorstellung des Sulzbacher Teams gelten, aber so wirklich weiß auch niemand, warum momentan alle HC-Akteure wie mit einem Brett vorm Kopf Handball spielen. Ein Schlüssel zum Erfolg am Samstag könnte wohl unter dem Stichwort 'Tempohandball' laufen, denn wenn die Sulzbacher Mannschaft einen sicheren Vorteil auf ihrer Seite hat, dann ist es die überwiegende Schnelligkeit einiger Spieler im Gegenstoß oder der zweiten Welle im Vergleich zu den Gästen aus Franken. Doch dafür ist es wiederum dringend notwendig, dass die vielen technischen Fehler im Spielaufbau abgestellt werden, damit die Gegner sich erst gar nicht in der Abwehr orientieren können.

Dennoch wird eine durchschnittliche Leistung der Herzogstädter gegen die erfahrenen OG'ler keineswegs ausreichen um den Tabellenführer ins Straucheln zu bringen. Unklar ist bei den Gästen wie gewöhnlich, in welcher Aufstellung sie aus dem Frankenland anreisen werden. Doch egal mit welcher personellen Situation die Gästemannschaft auch auflaufen wird, ein Heimerfolg ist nur möglich über eine geschlossene Teamleistung, Kampf, Konzentration und vor allem bedinungslosem Engagement.

HC Sulzbach II: Steiner,Prasse (Tor) Brandt, Schmidt, Bittner, Ströhl F., Ott, Steubl, Morcinek, Wertmiller, Munker, Galler, Hausner, Wedel

Nach dem Spiel

OG Erlangen entführt 2 Punkte aus der Herzogsstadt

27:29 Niederlage gegen Abonnement-Meister aus Franken

Zwei Tore vor für OG, und keine Punkte für die HC-Reserve hieß es am Ende – dennoch konnte man mit der Leistung der Sulzbacher Truppe eigentlich zufrieden sein. Doch vorab, gegen den Abonnement-Meister aus Franken wäre an diesem Samstag wohl mehr drin gewesen!

Viel vorgenommen hatte sich die HC-Reserve für die Begegnung mit dem Tabellenführer aus Franken, und wahrlich konnte man in diesem Spiel aus Sulzbacher Sicht eigentlich nur gewinnen.“Mit dem Rücken zur Wand“ wollte die Mannschaft von Christian Rohrbach dem Sulzbacher Publikum zum Einen eine gute Leistung als Entschädigung für die zuletzt schwachen Auftritte der Hausherren liefern, und zum Anderen wäre mit einer Überraschung gegen den Spitzenreiter der Negativtrend der letzten Wochen auch endlich gestoppt. Doch die Partie nahm erst einmal ihren gewohnten Verlauf - Die Erlangner spielten ihren gewohnt sicheren und grundsoliden Handball und bereiteten der Sulzbacher Hintermannschaft vor allem auf Grund ihrer individuellen Klasse große Probleme im Kampf Mann gegen Mann. Doch da auch die Sulzbacher Spieler anscheinend genügend Zielwasser getankt hatten und mit Eduard Wertmiller ein Spieler in die Mannschaft zurückkehrte, der endlich für den nötigen Druck aus dem Rückraum sorgte, konnte die Partie nahezu ausgeglichen gestaltet werden. (7:9 – 9:9) Das Sorgenkind am Samstag war diesmal nicht der Angriff, der eine passable Trefferquote bot, sondern der Abwehrverbund verschob teilweise etwas zu langsam, was die Erlangner eiskalt mit ihrem nahezu perfektionierten Zusammenspiel ausnützten. Daraus resultierte auch die knappe 11:13 Führung der Franken zur Halbzeit, welche jedoch den Ausgang der Partie noch völlig offen hielt.

Spürbar war es in der Realschulturnhalle, dass an diesem Tag etwas möglich sei gegen den Tabellenführer, und dementsprechend motiviert kamen die Herzogstädter zurück aufs Spielfeld. Endlich schimmerte sowas wie Kampf, Engagement oder der so lange geforderte hundertprozentige Einsatz bei den Sulzbachern durch, die sogar in einer Unterzahlsituation nun den Vorsprung der Erlangner schrumpfen ließen und beim 16:16 den Ausgleich herstellen konnnten. Die Partie schien nun zu kippen und auch die Sulzbacher Fans spürten den Willen der Mannschaft, aber leider zerfleischte sich die HC-Reserve wieder einmal selbst. Eine dumme und unnötige Zweiminutenstrafe, ein Fehlpass im Angriff, eine verworfene Torchance und prompt stand es wieder 16:19 für die Gäste, die nun vor Oberwasser nur so strotzen. Und anscheinend ließ sich die junge HC-Truppe von der deutlichen Körpersprache der Ex-Profis aus Erlangen beeindrucken, denn außer hängenden Köpfen und einem Ballverlust nach dem anderen war nun nichts mehr geboten – Die Gäste hingegen wichen über die kompletten 60 Minuten nie von ihrer Linie ab und spielten weiterhin ihren soliden Handball, warteten geduldig auf ihre Chance und vollstreckten dann eiskalt, und ehe man sich versah, stand es 22:27 einige Minuten vor Schluss. Auf Grund der Routine der Gäste brachte die offene Manndeckung der Hausherren leider außer Ergebniskosmetik nichts mehr ein, und am Ende schlug eine verdiente, aber wohl auch vermeidbare 27:29 Niederlage zu Buche.

Zwar zeigte die HC-Reserve ein ganz anderes Gesicht im Vergleich zum Auftritt beim ESV Regensburg eine Woche zuvor, doch im Endeffekt reicht „gut spielen“ in dieser Liga einfach nicht aus. Mit einer noch konsequenteren Leistung wäre trotz der klaren Rollenverteilung einiges mehr möglich gewesen, was sich die HC-Reserve aber auf Grund von kleineren Blackouts selber zuzuschreiben hat.

HC Sulzbach II: Steiner,Prasse (Tor) Brandt 7(1), Wertmiller 5(3), Bittner 5, Morcinek 4, Steubl 2, Wedel 2, Schmidt 1, Braun M. 1, Galler, Hausner, Ströhl F.,