Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2015/2016
Samstag, 31. Oktober 201516:30 Uhr

Damen IgegenHG Ingolstadt

Heim

Damen I

28 : 22

Endergebnis

Gast

HG Ingolstadt

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Ein besonderer Liganeuling

(häs) Die Sulzbacher Handballerinnen empfangen am Samstag, 31. Oktober (16.30 Uhr in der Krötenseehalle), die HG Ingolstadt in der Landesliga Nord. Nach dem Unentschieden gegen den Tabellenführer 1. FC Nürnberg gehen die Gastgeberinnen selbstbewusst, aber mit dem nötigen Respekt ins Spiel gegen den Liganeuling.

Die HG Ingolstadt ist aber kein Auf- oder Absteiger, sondern ein Quereinsteiger, denn die Oberbayerinnen spielten in der vergangenen Saison noch in der Landesliga Süd. Dort erreichten sie am Saisonende einen beachtlichen zweiten Tabellenplatz und traten in der Relegation zur Bayernliga gegen die DJK Rimpar an, mussten aber zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Somit sind sie für die Sulzbacherinnen ein unbekannter Gegner, der nicht unterschätzt werden darf, da er sich vermutlich ein ähnliches Ziel wie in der vergangenen Saison gesteckt hat.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste waren aber eher durchwachsen. Niederlagen gegen Schwabach/Roth, Nabburg/Schwarzenfeld und Regensburg stehen Siege gegen Mintraching/Neutraubling und Kunstadt gegenüber. Dass die Verantwortlichen mit dieser Ausbeute nicht zufrieden waren, zeigt die Trennung von Trainer Klaus Thomanek nach bereits fünf Spielen. Danach gab es einen deutlichen 34:22-Sieg beim TV Helmbrechts. Dieser Erfolg wird den Ingolstädterinnen viel Selbstbewusstsein gegeben haben.

Die Sulzbacherinnen sind auf alle Fälle gewarnt. HC-Trainer "Fips" Scharnowell fordert von seinem Team deshalb die gleiche Einstellung und Leistung wie in der vergangenen Woche im Spitzenspiel. Schließlich wollen die Sulzbacherinnen in der eigenen Halle weiter ungeschlagen bleiben und den Anschluss an den 1. FC Nürnberg halten.

HC Sulzbach: Tor: Schultz. Feld: Himmerer, Macarei, Thom, Steiner, George, Wagner, Schiegerl, Kopp, Pöllath, Schramm, Luber, Häckl.

Nach dem Spiel

Verdiente Punkte aus schwerem Spiel gegen die HG Ingolstadt

(häs) Die Sulzbacher Handballerinnen konnten am vergangenen Samstag das erwartet schwere Spiel gegen die HG Ingolstadt mit 28:22 für sich entscheiden. Der Spielverlauf war aber nicht ganz so eindeutig wie das Ergebnis. Besonders die HG - Torjägerinnen Melanie Pöschmann und Simone Jens hielten ihre Mannschaft lange Zeit im Spiel. Die Sulzbacherinnen überzeugten aber am Ende wieder einmal mehr mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und holen sich die beiden Punkte aus dem spannenden Spiel. Damit bleiben sie daheim weiter ungeschlagen und halten weiterhin den Anschluss an den Tabellenersten. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeberinnen und lagen immer mit 2-3 Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnten sie aber nicht weiter ausbauen, weil sie Probleme mit der offensiven Abwehrformation der Ingolstädterinnen hatten. Eine Schwächephase der Sulzbacherinnen ermöglichte es den Gästen nach etwa zwanzig Minuten den verdienten Ausgleich zu erzielen (11:11) und sogar in Führung zu gehen (11:13). Beim 15:15 gingen die Teams in die Halbzeitpause. Die Trainer Scharnowell und Müller forderten in der zweiten Hälfte mehr als Mannschaft aufzutreten statt überflüssiger Einzelaktionen. Die Ansprache zeigte besonders in der Abwehr Wirkung und die Herzogstädterinnen fanden zu ihrer gewohnten Stärke. Durch eine Manndeckung gegen Spielmacherin Lisa Günther wurde das Angriffsspiel der Ingolstädter Mannschaft gestört. Im Angriff überzeugten nun besonders Nicole Schiegerl, Vroni Pöllath und Andrea Himmerer. Das hatte zur Folge, dass die Gastgeberinnen wieider in Führung gehen konnten (20:17). Aber die Gäste gaben sich noch nicht auf und die bereits angesprochenen Torschützinnen waren dafür verantwortlich, dass das Spiel nicht frühzeitig entschieden war. Allerdings erzielten Conny Macarei , Chrissi Luber und Lisa Wagner in dieser Phase wichtige Tore, sodass die Sulzbacherinnen den Vorsprung weiter erhöhten und den Gästen keine Chance mehr auf einen Punktgewinn liesen. Das Spiel zeigte zwar einige Schwächen der Sulzbacherinnen auf, jedoch lies sich die Mannschaft davon nicht beirren und bewies dies mit ihrem Kampfgeist. Selbst im Rückstand behielten alle Spielerinnen einen kühlen Kopf und erkämpften sich am Ende zwei verdiente und wichtige Punkte. Nächste Woche gilt es der Favoritenrolle beim TV Münchberg gerecht zu werden.

HC Sulzbach: Schultz (Tor); Schiegerl 7/1, Pöllath 7, Himmerer 4, Steiner 3, Wagner 3, Macarei 1, Luber 1, Kopp 1, Thom 1, Ertel, George, Häckl, Schramm