Vor dem Spiel
Zwei Teams mit Sieger-Gen
Ostbayernderby verspricht hohen Unterhaltungswert
Das kann ja heiter werden. Wenn am Samstag um 18.30 Uhr in der Krötenseehalle das Ostbayernderby zwischen dem HC Sulzbach und dem HC Erlangen II startet, stehen sich zwei Teams gegenüber, die am letzten Spieltag die bemerkenswertesten Ergebnisse abgeliefert haben. War der 28:26-Erfolg der Herzogstädter beim TSV Ismaning, angesichts der ellenlangen Verletztenliste schon eine kleine Sensation, so toppt dies noch der 31:22-Kantersieg der Erlanger U23 gegen den Favoriten aus Waldbüttelbrunn. Beide Teams scheinen also in Topform zu sein und so wäre alles andere als eine hochklassige Handballparty zwischen den Tabellennachbarn schon eine Enttäuschung. Die beiden Mannschaften gehören zum relativ gesicherten Mittelfeld der Liga, das eigentlich schon beim Tabellenzweiten Unterhaching beginnt und beim Siebten aus Erlangen endet. Tabellenführer Fürstenfeldbruck hat mit dem 41:35-Sieg gegen die Hachinger das Meisterrennen fast schon entschieden, wenn nicht noch etwas Außerordentliches passiert. Hinter den Erlangern klafft dann schon eine Lücke von fünf Punkten zu den Teams die um den Abstieg spielen. Hier ist es noch sehr eng, nur der TSV Winkelhaid hat sich scheinbar schon aufgegeben und spricht nur noch von Schadensbegrenzung.
Die beiden Kontrahenten vom Samstag haben andere Pläne. Nur noch ein paar Punkte fehlen auf dem Konto, dann kann man sich schon gedanklich auf die nächste Saison einstimmen. Für die U23-Mannschaft des Bundesligavereins aus Erlangen wäre das dann die beste Gelegenheit sich zu präsentieren, denn die jungen Franken träumen wohl alle von einer Karriere beim Profiteam. Trainer Stefan Mittag kann aus einem scheinbar unendlichen Reservoir an Talenten auswählen. Die U23 als eigentliche Bayernligamannschaft, eine U21, die in der Landesliga für Aufregung sorgt und die Bundesliga-A-Jugend stehen dem Coach als Kaderschmiede zur Verfügung, da ist die eine oder andere Verletzung eines Spielers viel leichter zu verkraften, als bei der dünnen Personaldecke des HC Sulzbach.
So hat Trainer Pavel Krizek unter der Woche einige A-Jugendlichen zum Training gebeten, denn mit aktuell 9 gesunden Spielern ist kein sinnvoller Trainings- und Spielbetrieb möglich. So dürften wohl am Samstag einige Talente ihr Debüt in der Bayernliga geben, denn mit Stefan Ströhl, Jiri Smolik, Sebastian Schuh und Benny Termer fallen definitiv vier Stammspieler aus. Zumindest auf die Rückkehr von Christoph Baumgärtel hofft der Sulzbacher Coach, denn lange können die verbliebenen Jungs so eine Dauerbelastung wie beim zirkusreifen Kunststück in Ismaning nicht stemmen.
Die Talente aus der A-Jugend können also realistisch auf Einsatzzeiten hoffen und müssen mithelfen die nächsten zwei Wochen möglichst unbeschadet zu bestehen. Dann ist eine dreiwöchige Pause, nach der sich der Kader der Herzogstädter wieder füllen dürfte. Nach realistischen Einschätzungen sind die Franken am Samstag also der Favorit, aber der Krizek-Truppe ist in diesen Wochen so ziemlich alles zuzutrauen.
HC Sulzbach:
Matijevic, Vojtech (Tor) Björn Kreyßig, Krizek, Laugner, Baumgärtel, Forster, Toni Kreyßig, Wedel, Schmidt
Bericht: cwh
