Vor dem Spiel
Ewig junges Oberpfalzderby in der Herzogstadt
ASV Cham kommt mit Tschechenpower
Für alle Faschingsmuffel bietet der HC Sulzbach am Sonntagnachmittag das ultimative Alternativprogramm. Um 16.30 Uhr findet in der Krötenseehalle das ewig junge Oberpfalzderby zwischen dem HCS und dem ASV Cham statt. Da alle anderen Teams an diesem Wochenende spielfrei sind, haben die Herzogstädter die Chance, sich noch weiter von den Verfolgern abzusetzen. Neben dem TSV Winkelhaid, der den Abstand zu den Sulzbachern hartnäckig bei vier Punkten hält, gehört auch der ASV Cham zu den Teams, die zumindest rechnerisch noch Chancen auf die Aufstiegsplätze haben. Ein Erfolg gegen die Bayerwälder wäre natürlich auch der richtige Aperitif für das vielleicht schon vorentscheidende Duell gegen Winkelhaid in einer Woche an gleicher Stelle.
Davor haben aber die Handballgötter noch den Stolperstein aus dem Bayerischen Wald platziert, denn die in den letzten Wochen sehr stark aufspielenden Chamer gehören zu den Topteams der Liga und werden der Rohrbach-Truppe alles abverlangen. Zuletzt überzeugte die Truppe von Coach Sylvio Sack mit einer fulminanten Angriffsleistung gegen den TV Münchberg, der mit 33:31 nach Hause geschickt wurde. Überraschen kann das in der Herzogstadt jedoch niemand, kennt man doch die Chamer Kanoniere aus Tschechien, Petr Tahovsky, Thomas Soukop und Lubos Knakal, die an guten Tagen jedes Team aus der Halle schießen können. Wie schwer gegen die Bayerwälder zu gewinnen ist, zeigte schon das Hinspiel, dass die Herzogstädter nur denkbar knapp mit 25:24 gewinnen konnten. Andererseits ist es doch schon einige Jahre her, dass die Chamer gegen den HCS mit einem Sieg nach Hause fuhren und so liegt die Favoritenrolle sicher beim so heimstarken Tabellenführer.
Die Stimmung ist nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Roßtal beim HCS wieder im positiven Bereich, denn vor allem die Art und Weise, wie man die starken Mittelfranken beim 29:28-Erfolg niedergekämpft hat, lässt die Verantwortlichen hoffen. Die Mannschaft hat die Zeichen der Zeit wohl endlich erkannt und wird sich in eigener Halle, mit dem heißgeliebten Haftmittel an den Fingern, sicher zerreißen gegen einen Gegner, der hochkarätig, aber sicher nicht unschlagbar scheint. Eine deutliche Leistungssteigerung erwartetet man besonders von Spielmacher Jiri Smolik, der in gewohnter Umgebung endlich wieder als der Chef der Mannschaft auftreten muss, der er eigentlich auch ist. Positiv könnte sich hier die Rückkehr von Michael Waitz in den Kader auswirken, der mit einigen Trainingseinheiten mehr zu alter Stärke zurückfinden will. Hilfreich dürfte da die Erinnerung ans Hinspiel sein, wo der Linkshänder der überragende Akteur der Rohrbach-Truppe war.
Ein Erfolg gegen den ASV Cham ist in diesem Oberpfalzderby also eigentlich Pflicht, denn die Herzogstädter wollen sich die gute Ausgangsposition vor dem Schlager gegen Winkelhaid nicht zerstören lassen. Jeder Spieler hat versprochen alles zu geben und eben das und nichts anderes wird von Trainer und Fans jetzt eingefordert.
HC Sulzbach: Prasse, Vojtech (Tor); Ströhl, Englhard, Krizek, Smolik, Meyer, Kreyßig Toni, Waitz, Forster, Schmidt, Kaspar, Kreyßig Björn, Hartmann, Baumgärtel
Bericht: cwh
