Vor dem Spiel
Rumpfkader gegen starken Aufsteiger
HC-Mädels müssen in der Abwehr Grundstein legen
(flz) Am Samstag (18.30 Uhr) steht für die Bayernligahandballerinnen des HC Sulzbach ein enorm wichtiges Heimspiel an, wenn mit dem Aufsteiger HSG Fichtelgebirge ein alter Rivale aus Landesligazeiten und Mitkonkurrent um den Abstieg in der Realschulturnhalle am Erlheimer Weg gastiert.
Mit dem Landesligateam von vor drei Jahren sind die Oberfranken allerdings nicht mehr zu vergleichen, denn seit Dieter Schmitt das Team in der Vorsaison von Markus Depolt übernommen hat, hat sich die HSG stetig weiterentwickelt. Das Team ist vor allem in der Startsechs hervorragend besetzt und das Torhüterduo Faltenbacher/Remzova zählt zur Creme de la Creme der Bayernliga.
Die tschechische Achse besteht aus der in Sulzbach aus Neunburger Zeiten bestens bekannten Vera Hermankova und Stepanka Patkova, auf den Halbpositionen sorgen Jessica Lenhard und Anna Wölfel für Gefahr. Nur mit einer aggressiven Deckung wie zu besseren Zeiten hat man auf Seiten Sulzbachs eine Chance, dieser Angriffsmaschinerie Einhalt zu gebieten.
Bei HC-Trainer Stefan von Frankenberg werden die Sorgenfalten immer tiefer. Einserseits liegt das an lieblosen Vorstellungen wie der deutlichen Niederlage in Gröbenzell, andererseits an der nicht kleiner werdenden Verletztenliste beim HC. Nun fällt mit Melli Kopp auch noch eine der wichtigsten Angriffswaffen definitiv aus, so dass man wirklich von einem Rumpfkader beim HC sprechen kann.
Durch das wahrscheinliche Fehlen von Babsi Viechtl rückt die A-Jugendliche Nicole Wagner ins Tor und verstärkt die junge Garde um den einzigen Lichtblick in Gröbenzell, der erst 16-jährigen Katharina Eichenmüller. Es bleibt zu hoffen, dass das Team wieder zu seinen alten Tugenden zurückfindet und Unterstützung von möglichst vielen Zuschauern erhält, die nach der Herrenpartie gegen Partenstein noch da bleiben.
HCS: Tor: Babsi Viechtl (?), Doris Hänelt, Nicole Wagner; Feld: Katharina Eichenmüller, Franzi Luber, Petra Fleißner, Maria Schlosser, Franzi Scheidler, Lisa Steiner, Vroni Herrmann, Karo Fuchs, Diane Rösl, Kristina Steiner, Tanja Pelikan;
