Vor dem Spiel
HC-Reserve unter Zugzwang
Gegen Regensburg müssen Punkte her
Nach drei Spieltagen in der BOL Ostbayern kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Liga wohl tatsächlich so ausgeglichen ist wie selten. Entsprechend wird es nun auch für den HC Sulzbach II langsam Zeit, den ersten Saisonsieg einzufahren, um sich nicht endgültig im hinteren Tabellendrittel festzusetzen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich am kommenden Samstag, wenn die SG Regensburg II um 14:30 Uhr ihre Visitenkarte in der Krötensee-Halle in Sulzbach abgibt.
Die Landesliga-Reserve aus Regensburg profitierte vor der Saison vom Zusammenschluss der SG DJK SB/SC Regensburg und dem Ostbayerischen HC und konnte somit das Aufsteigsrecht des OHC in die höchste Spielklasse Ostbayerns wahrnehmen. Die Mannschaft, die sich größtenteils aus Routiniers des "Sportclub" und jungen Talenten des OHC zusammensetzt, konnte bislang zwei Siege verbuchen und rangiert derzeit mit 4:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Michael Sigl, in Handballerkreisen beileibe kein Unbekannter, hat die mit Sicherheit schwere Aufgabe übernommen, den Unterbau für die hoch ambitionierte Landesliga-Mannschaft der SG Regensburg als Spielertrainer zu führen, und auch der eine oder andere Spieler wie etwa Rückraumshooter Basti Heiligtag verfügt schon über höherklassige Erfahrung. Zudem besteht die Möglichkeit, U21-Spieler aus der ersten Mannschaft, die erst am Sonntag in der Landesliga antreten muss, einzusetzen. Man darf also gespannt sein, mit welcher Aufstellung die SG Regensburg II in Sulzbach auflaufen wird.
Im Lager des HC Sulzbach II schrillen nach der deutlichen Niederlage bei der TS Herzogenaurach so langsam die Alarmglocken. Dass Trainer Christian Rohrbach mit seiner jungen und unerfahrenen Truppe keine einfache Saison bevorstehen würde, war schon im Vorfeld klar, zumal einige Leistungsträger der vergangenen Spielzeit in den Kader der ersten Mannschaft aufgerutscht sind. Dennoch hatte sich der Coach vor allem in punkto Spielintelligenz und Zusammenspiel mit Sicherheit mehr erwartet als die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf zeigen konnte. Die Krankheitsmisere der letzten Wochen trägt auch nicht unbedingt zur Beruhigung bei, dennoch ist man im Lager der Herzogstädter verhalten zuversichtlich. Der Auftritt vor zwei Wochen zuhause gegen den TSV Neutraubling macht Mut, und so hoffen die Verantwortlichen, am Samstag mit einer ähnlichen kämpferischen Leistung den ersten Sieg der Saison anpeilen zu können.
HC Sulzbach II: Prasse, Zippe; Hausner, J. Rohrbach, Meta, Rösel, Wismeth, Plößl, Schwegler, Falk, Luber, Steubl, F. Rohrbach, Leitgeb, Wendt, Wertmiller
