Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2014/2015
Samstag, 10. Januar 201518:30 Uhr

Herren IgegenHC Erlangen

Heim

Herren I

34 : 24

Endergebnis

Gast

HC Erlangen

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Rückrundenstart gegen Erlangen II

Krizek-Truppe hofft auf Heimpunkte gegen den Tabellenvierten

Am Samstag um 18.30 Uhr startet der HC Sulzbach in die Rückrunde der Handball-Bayernliga, die hoch interessant zu werden verspricht. Gegner beim Heimspiel der Krizek-Truppe in der Krötenseehalle ist der Tabellenvierte aus Erlangen, der zusammen mit einigen wenigen anderen Teams das gesicherte Mittelfeld der Liga bildet.

An der Tabellenspitze haben die beiden überragenden Mannschaften aus Waldbüttelbrunn und Auerbach schon sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und werden mit ziemlicher Sicherheit die Meisterschaft unter sich ausmachen. Vom Dritten aus Bayreuth bis zum Achten, der Reserve des HSC Coburg scheinen die Vereine gesichert und können relativ locker in die Rückrunde gehen. Die nächsten Plätze belegen die TG Landshut und der HC Sulzbach, die schon etwas mehr Punkte zum Klassenerhalt benötigen, aber immerhin schon einige Zähler Vorsprung auf die akut gefährdeten Teams aus Anzing, Lohr, Ismaning und Friedberg haben. Da sind vor allem Punkte gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte Gold wert und so eine Chance sehen die Herzogstädter an diesem Spieltag, auch wenn der Gegner aus Erlangen eigentlich klarer Favorit ist.

Woher nimmt der Gastgeber diesen Übermut? Sicher erst einmal aus den guten Leistungen der letzten Spiele vor der Winterpause, aber auch aus der Erfahrung des Hinspiels, wo die Oberpfälzer erst nach großem Kampf denkbar knapp mit 28:29-Toren verloren haben. Damals bekamen die Sulzbacher nur den 23-jährigen „Routinier“ der jungen Bundesliga-Reserve, Thomas Halota, nicht in den Griff, sonst hätte es auch durchaus einen Auftakterfolg geben können. Inzwischen haben sich aber auch einige anderen Akteure der Gäste einen klangvollen Namen erarbeitet. Allen voran Spielmacher Anton Pelka und Rechtsaußen Marvin Wunder, die die interne Torschützenliste der Uni-Städter anführen. Das Team von Trainer Roland Wunder wird also mit dem klaren Ziel nach Sulzbach kommen, die beiden nächsten Punkte einzufahren, denn in einer Bundesliga-Reserve ist die Motivation der jungen Talente natürlich immer hoch, denn der eine oder andere träumt sicher noch von einer Karriere in anderen Sphären.

Solche Gedanken haben die Gastgeber zwar nicht, aber das Team hat genügend Erfahrung im Abstiegskampf um zu wissen, dass die Punkte in eigener Halle einfacher zu holen sind und so werden die Krizek-Jungs alles geben, um eine Überraschung zu realisieren. Leider war die Vorbereitung wegen der vielen Feiertage sehr kurz und so baut der Coach auf die Eigeninitiative seiner Akteure beim Kampf gegen die Verführungen der Weihnachtstage. Da sich kein Spieler mit Verletzungen herum schlägt, kann der Trainer auf seine Wunschaufstellung hoffen. Der Wunsch der ganzen Mannschaft ist es, das die Fans der Herzogstädter genauso gut aus der Pause kommen und die Krötenseehalle wieder zu einer Festung machen.

HC Sulzbach: Lotter, Heimpel Björn Kreyßig, Krizek, Laugner, Forster Marco, Smolik, Toni Kreyßig, Funke, Luber, Klee, Forster Kristian, Brockstedt

Bericht: cwh

Nach dem Spiel

Traumstart gegen Erlangen

34:24-Erfolg gegen die Bundesligareserve

Perfekter Start für die Sulzbacher Handballer in die Rückrunde der Handball-Bayernliga. Der favorisierte Tabellenvierte HC Erlangen II unterlag in einem begeisternden Spiel klar mit 34:24-Toren. Nicht nur der Erfolg gegen die Bundesligareserve, sondern auch die sehr gut besuchte Krötenseehalle und das vielversprechende Debüt von Neuzugang Florian Funke machen Hoffnung, dass die Krizek-Truppe bald nichts mehr mit den hinteren Rängen der Liga zu tun hat.

Natürlich hatte man sich in eigener Halle etwas gegen den höher dotierten Gegner aus Mittelfranken ausgerechnet, doch war das eigentlich mehr Zweckoptimismus. Als der Gast dann nach wenigen Minuten mit 2:0 in Führung ging, sah man einige Sorgenfalten auf den Gesichtern der Fans, doch die Mannschaft behielt die Nerven und fand jetzt auch schnell ins Spiel. Schnell stand es 5:2 nach tollen Toren von Marco Forster und Daniel Laugner, die auch in diesem Spiel wieder zu den Aktivposten gehörten. Spätestens nun war klar, dass die Motivation bei den Gastgebern passte, auch wenn der Gegner aus der Universitätsstadt noch lange nicht geschlagen war. Bis zum 11:9 blieb die Partie eng und beide Teams zeigten Handball auf sehr hohem Niveau. Beeindruckend war in dieser Phase, dass die Herzogstädter meist mit ihren Spielzügen zum Torerfolg kamen, die sie mit aller Gelassenheit exerzierten. Die nötige Ruhe garantierte der Mannschaft Torhüter Daniel Heimpel, der in der Oberpfalz so richtig aufblüht und wieder überragend gehalten hat. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte man dann noch auf 15:11 erhöhen und ging mit breiter Brust in die Pause.

Doch noch waren die Punkte nicht eingetütet, denn der Gast hatte sich noch lange nicht aufgegeben. Weitere zehn Minuten musste der HC noch richtig kämpfen, dann ließ beim Stande von 24:16 die Gegenwehr der Erlanger Talentschmiede etwas nach. Überragend in dieser Phase die Rückraumspieler Smolik und Toni Kreyßig, die mit Übersicht, aber auch Vollstrecker-Qualitäten überzeugten. Hilfe bekamen die beiden Torjäger hier von Neuzugang Florian Funke. Mit dem universell einsetzbaren Instinkthandballer hat Coach Krizek eine wertvolle Option in Abwehr und Angriff und so wurden die beiden Treffer des sympathischen Sportsmanns besonders von der Mannschaft gefeiert. Dass die Partie dann am Ende mit 34:24 doch etwas zu hoch ausfiel, lag am Mann der zweiten Halbzeit. Björn Kreyßig machte sein bestes Saisonspiel und zeigte dass er zusammen mit Marco Forster zu den gefährlichsten Flügelzangen der Liga gehört.

Trainer Pavel Krizek zeigte sich dann auch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, fand aber auch sofort wieder mahnende Worte. Die Saison ist noch sehr lange und nun erwartet der Coach auch einmal Punkte in einem Auswärtsspiel. Am kommenden Samstag in Landshut ist dazu eine gute Gelegenheit, dann wären die Zähler gegen Erlangen doppelt so viel wert.

HC Sulzbach: Max Lotter, Daniel Heimpel (Tor); Björn Kreyßig 7(2), Jiri Smolik 7(3), Marco Forster 6, Toni Kreyßig 5, Daniel Laugner 4, Benjamin Funke 2, Florian Funke 2, Daniel Luber 1, Pavel Krizek, Kristian Forster, Patrick Klee, Linus Brockstedt

Bericht: cwh