Vor dem Spiel
Hält die Serie?
Herzogstädter fahren weiter ersatzgeschwächt, aber mit breiter Brust nach Coburg
Zu ungewohnter Zeit müssen die Sulzbacher Handballer an diesem Wochenende beim HSC 2000 Coburg II antreten. Am Sonntag um 13:00 Uhr findet diese Partie als Vorspiel zur Bundesligabegegnung der 1. Mannschaft der Oberfranken in der HUK-Arena statt. Für die Herzogstädter ist dies der letzte Kraftakt vor einer dreiwöchigen Spielpause und so will die personell arg gebeutelte Kritzek-Truppe noch einmal alles geben.
Doch während die Sulzbacher als Tabellenvierter relativ gelassen in dieses Spiel gehen können, liegt der Druck auf der Heimmannschaft. Ein klassischer Fehlstart in die Saison brachte die Coburger schnell in Bedrängnis und so wird es wohl ein Abstiegskampf bis zum Schluss der Runde werden. Zwar haben sich die Franken mit einer kleinen Erfolgsserie inzwischen auf den 11. Tabellenplatz vorgearbeitet, doch bei der Ausgeglichenheit der Liga und der wahrscheinlich hohen Anzahl an Absteigern ist dies noch lange kein Ruhekissen. Einen ersten Dämpfer bekamen die Veste-Städter schon vergangene Woche, als man deutlich mit 37:25 in Waldbüttelbrunn verlor. Lukas Lutz und Jonathan Rivera heißen die Torjäger der Coburger, auf die zu achten sein muss, doch auch alle anderen Akteure der Bundesligareserve haben Bayernliganiveau, wie schon der knappe Hinspielerfolg der Sulzbacher mit nur 28:27 in der Krötenseehalle aufzeigte. Inzwischen weiß die Truppe von Trainer Zdenek Vanek wie man Spiele gewinnt und wird sicherlich mit einigen Hoffnungen in die Partie gehen.
Im Sulzbacher Lager herrscht weiterhin akuter Spielermangel, da die Langzeitverletzten Smolik, Schuh, Ströhl und Termer sicher erst nach der Pause wieder mit dem Training beginnen können. Wenigstens Christoph Baumgärtel hofft schon auf einen Einsatz in Coburg und will seine Abwehrqualitäten einbringen. Doch das Jammern haben sich die Herzogstädter längst abgewöhnt, denn die Rumpftruppe ist in bestechender Form und eilt auch so von Sieg zu Sieg. Trainer Pavel Krizek wird also seinen Kader wieder mit einigen A-Jugendlichen ergänzen, für die es sicher ein Erlebnis sein wird in der HUK-Arena aufzulaufen. Spätestens nach dem Kantersieg gegen den HC Erlangen kann man den Herzogstädtern ja sowieso alles zutrauen. Mit einem Mile Matijevic im Tor, der kaum zu bezwingen ist und dem spielfreudigen Restkader rechnen sich die Oberpfälzer auch in Coburg durchaus Zählbares aus.
HC Sulzbach:
Matijevic, Vojtech (Tor) Björn Kreyßig, Krizek, Laugner, Baumgärtel, Forster, Toni Kreyßig, Wedel, Schmidt, Meta, Rösel, Falk
Bericht: cwh
