Vor dem Spiel
Premiere für Sulzbacher Reserve
Gegen TV Lauf Start in die erste BOL-Saison der Vereinsgeschichte
Eine echte Premiere startet am kommenden Samstag in der Realschulhalle. Wenn um 16.30 Uhr das Spiel zwischen der Reserve des HC Sulzbach und dem TV Lauf angepfiffen wird, spielt erstmals eine „Zweite“ aus Sulzbach in der höchsten Liga des Bezirkes Ostbayerns. Doch damit nicht genug, mit Birgit Rohrbach coacht erstmals eine Dame ein BOL-Team.
Längst haben auch die härtesten Machos anerkannt, dass die Trainerin ihr Handwerk versteht. In drei Jahren führte sie die Herzogstädter von der Bezirksklasse über die Bezirksliga in die BOL. Nun heißt das ersehnte Ziel sich in dieser Liga zu behaupten, was nicht ganz einfach ist, denn starke Neuzugänge landen natürlich in der Ersten und so heißt es für die engagierte Trainerin wieder einmal junge Talente und einige Altstars zu einer schlagkräftigen Einheit zu formen.
Zum Glück ist die Meistermannschaft des Vorjahres einigermaßen zusammen geblieben. Nur das Karriereende von Christian Weigl schmerzt das Team etwas, war der Rückraumschütze doch immer für ein paar Gewaltwürfe gut. Die Lücke soll der Neuzugang aus Amberg, Schascha Wendt schließen, der sich schon gut eingefügt hat. Und noch ein anderer Routinier hat sein Mitwirken zugesagt. Der Trainer der Ersten, Ingo Gömmel wird, soweit es sein Zeitplan ermöglicht, auch in der Reserve auflaufen. Seine Erfahrung wird dem jungen Team, das auch von einigen A-Jugendlichen verstärkt wird, sicher weiter helfen.
Ob die Liga erhalten werden kann, wird sich vor allem in den Heimspielen zeigen. Gegen den TV Lauf rechnet man sich zumindest eine kleine Chance aus, waren die Mittelfranken doch in der letzten Saison nur Mittelmaß in der Liga. Ein gelungener Start wäre Gold wert, wartet doch am kommenden Wochenende schon die HG Amberg zum lange vermissten Lokalderby.
HC Sulzbach II: Güthe, Mende (Tor); Rohrbach, Ott, Galler, Gömmel, Klose, Munker, Renner A., Renner Th., Schön, Steubl, Wendt, Wertmiller, Franz,
