Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2013/2014
Samstag, 12. Oktober 201316:30 Uhr

Damen IgegenHC Erlangen

Heim

Damen I

23 : 17

Endergebnis

Gast

HC Erlangen

Spielort

Kroetensee

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

HC Sulzbach empfängt HC Erlangen und Ex-Trainer Stefan von Frankenberg

Unistädterinnen um Dani Leschke nicht zu unterschätzen

Sulzbach (lis). Zum dritten Heimspieltag in der Landesligasaison 2013/2014 empfangen die Sulzbacher Handballerinnen am Samstag den HC Erlangen. Anwurf der Begegnung ist um 16.30 Uhr in der Krötenseehalle. Dabei treffen die Herzogstädterinnen auf einen alten Bekannten, Ex-HCS-Trainer Stefan von Frankenberg. Dieser ist seit Juni beim HC Erlangen tätig und trainiert dort eine ambitionierte junge Mannschaft, die mit 4:4 Punkten aktuell im Mittelfeld rangiert. Zuletzt gelang dem jungen Team um Daniela Leschke, die von der Bayernligatruppe des TS Herzogenaurach zum HCE gewechselt ist, ein doppelter Punktgewinn gegen Regensburg und Helmbrechts. Diese zwei Auswärtssiege gaben den Erlangenerinnen mit Sicherheit viel Selbstvertrauen in die eigenen Stärken. Eine ihrer Stärken ist das kontinuierliche Tempo- und Laufspiel gestützt auf eine gute Defensivarbeit. Hier müssen die Sulzbacherinnen geduldig spielen und Dynamik und Torgefahr hochhalten. Es wird auch entscheidend sein, die technischen Fehler im Angriffsspiel zu minimieren, um keine unnötigen Geschenke an die Gäste zu verteilen. Die Sulzbacher Abwehr bekommt ebenfalls eine harte Nuss zu knacken. Im letzten Spiel gegen Regensburg konnte man sich den ein oder anderen Absprachefehler noch erlauben, doch wenn man gegen Erlangen bestehen will, muss eine Leistungssteigerung her. Besonders Mona Walzik am Kreis, sorgt stets für Unruhe, was die der Rückraum der Unistädterinnen zu nützen weiß, denn die Rückraumachse aus Franzi Peschko, Viktoria Peters und Dani Leschke gilt als spielstark und torhungrig. So wird es sicherlich ein spannender Tanz auf dem Parkett, wenn der HC Sulzbach die Klingen mit dem HC Erlangen kreuzt. HC-Trainer Martin Müller ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft nun mit dem letzten Erfolgserlebnis gegen Regensburg gestärkt ins Rennen geht. „Wir wissen durchaus was uns erwartet. Deshalb fordere ich große Disziplin im Angriff und Einsatzfreude in der Abwehr!“ Da beide Herrenmannschaften an diesem Wochenende auswärts antreten, hoffen die HCS-Mädels auf zahlreiche Fans, die sie lautstark anfeuern und zum zweiten Sieg nach vorne peitschen.

HC Sulzbach: Tor: Nina Aures, Annika Bernhardt; Feld: Andrea Himmerer, Ines George, Conny Macarei, Franzi Luber, Katharina Eichenmüller, Lisa Steiner, Tanja Frisch, Nicole Schiegerl, Steffi Häckl, Vroni Hermann, Kristina Steiner, Anna Schramm;

Nach dem Spiel

HC Mädels behalten die Oberhand und schlagen den HC Erlangen mit 23:17

Abwehrleistung und geringe Fehlerquote spielentscheidend

Sulzbach (lis). Erneuter Grund zum Jubeln für die Handballerinnen des HC Sulzbach. Im dritten Heimspiel besiegten sie die Gäste aus Erlangen verdient mit 23:17 (10:6) und rangieren nun punktgleich mit dem HC Erlangen auf dem zehnten Tabellenplatz. Fest entschlossen beide Zähler in der Herzogstadt zu behalten, starteten die Sulzbacherinnen sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Die Gastgeberinnen führten ab dem 1:0 und lagen im gesamten Spielverlauf nie zurück. Besonders die Defensive um den Mittelblock aus Lisa Steiner und Franzi Luber funktionierte bestens und die Erlangenerinnen taten sich sehr schwer im Positionsangriff. Auf der anderen Seite spielten die Gastgeberinnen mit einer sehr geringen Fehlerquote im Spielaufbau und gingen über 2:0 mit 4:1 in Führung. Die HCS-Rückraumspielerinnen Conny Macarei und Lisa Steiner zeigten eine beherzte Angriffsleistung und brachten viel Druck auf die gegnerische Defensive. Leider vergaben die HCS-Mädels insgesamt einige gute Chancen, so dass Erlangen den Anschluss zum 4:3 schaffte. Eine kurzzeitige Abwehrumstellung sorgte zusätzlich für etwas Unruhe und so konnte der HC Erlangen beim Spielstand von 8:6 immer noch auf Schlagdistanz bleiben. Doch die Oberpfälzerinnen besannen sich wieder auf ihre Stärken und ließen bis zur Pause keinen Treffer mehr zu. Stattdessen erzielten sie zwei blitzsaubere Tore zum 10:6 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel war es wieder der HC Sulzbach dem das erste Tor gelang (11:6). Die Gastgeberinnen legten nun meist vor und hielten den Vorsprung (13:8; 17:12) bis zum Schluss. Insgesamt verflachte die Partie und auch das Angriffsspiel des HC Sulzbach war nun weniger strukturiert als in der ersten Spielhälfte. Die Gäste aus Erlangen stellten auf eine offensive 5:1 Deckung um und erhofften sich dadurch einfache Ballgewinne. Allerdings konnten sie daraus kaum Kapital (17:14) schlagen, da die Rückwärtsbewegung der Sulzbacherinnen gut funktionierte. Außerdem bewies Top-Torjägerin Nicole Schiegerl erneut Nervenstärke am Siebenmeterpunkt und war auf der rechten Angriffsseite stets torgefährlich: ihre Ausbeute 12 Treffer!. Erlangen gelangen nun zwar mehr Torerfolge als in der ersten Hälfte, doch konnten sie den Siegeszug des HC Sulzbach nicht mehr stoppen. Als Mona Walzik in der 53. und Lisa Neumann in der 54. Spielminute jeweils eine Zweiminutenstrafe kassierten, war der letzte Bann gebrochen (21:15) und der HC Sulzbach sicherte sich beide Punkte.

HC Sulzbach: Tor: Nina Aures, Annika Bernhardt; Feld: Nicole Schiegerl (12/7), Lisa Steiner (3), Conny Macarei (3), Andrea Himmerer, Anna Schramm, Vroni Hermann, Steffi Häckl, Katharina Eichenmüller (je 1), Tanja Frisch, Franzi Luber, Kristina Steiner, Luisa Lotter;