Vor dem Spiel
Vorbericht
Für dieses Spiel gibt es noch keinen Vorbericht.

Heim
MJA
– : –
Noch kein Ergebnis
Gast
HSG Schwanberg/Main
Spielort
Zum Spiel
Vor dem Spiel
Für dieses Spiel gibt es noch keinen Vorbericht.
Nach dem Spiel
SG Auerbach-Sulzbach - HSG Schwanberg/Main 30 : 28 (14 : 13)
Die SG Auerbach-Sulzbach bleibt auch nach dem letzten Spieltag zu Hause ohne Verlustpunkt. Dies dürfte die wohl positivste Seite einer wenig ansehnlichen Partie gegen die HSG Schwanberg sein, in der der Spitzenreiter mit Hängen und Würgen einen knappen 30 : 28 Erfolg erringen konnte. Gleichwohl nahmen die etwa 200 Zuschauer den diesmal ausgelaugt und wenig motiviert wirkenden Gastgebern die schwache Vorstellung nicht übel. Die Mannschaft hatte sich diesen Kredit mit ihrem Auftreten über die gesamte Saison und besonders im Endspiel gegen Friedberg auch redlich verdient.
Die Hoffnung, noch einmal mit kompletter Mannschaft auflaufen zu können, hatte sich bereits vor dem Anpfiff zerschlagen. Mit Matthias Schnödt und Frank Herold mussten zwei für das Mannschaftsgefüge extrem wichtige Spieler krankheits- und verletzungsbedingt passen. Als dann nach wenigen Spielminuten mit Alex Kellner noch ein weiterer Akteur auf einer Schlüsselposition ausfiel, war dies nicht mehr zu kompensieren. Die Folge der ungewohnten Besetzung waren Einzelaktionen statt Mannschaftsspiels. Doch auch hier war die Grenze für viele Spieler ungewohnt früh erreicht, die Belastung aus den Einsätzen vom Vortag war ihnen deutlich anzumerken. Dennoch hätte das Spiel gegen den Tabellenachten zu einer klareren Angelegenheit werden müssen, wenn sich die Mannschaft nicht eine Häufung unnötiger Fehler geleistet hätte. Nach 10 Minuten hatte man davon schon mehr produziert als während der gesamten Partie gegen Friedberg und so tat man sich gegen einen gut kämpfenden und die Fehler entschlossen nutzenden Gegner unnötig schwer. Zwar legte man schnell auf 3 : 0 vor, doch gelang es den Unterfranken wieder zum Unentschieden aufzuschließen. Und so sollte es die gesamte erste Halbzeit bleiben, die SG ging mit 2, 3 Toren in Führung und verspielte diese regelmäßig wieder. Die Konsequenz war eine unnötig knappe Führung zur Halbzeit.
Auch etwas eindringlichere Worte der Trainer in der Pause brachten keine Besserung. Das Spielchen der ersten dreißig Minuten setzte sich fort, Auerbach-Sulzbach legte vor, die Gäste glichen immer wieder aus. Nach etwa 50 Minuten schien dann aber die Entscheidung gefallen. Die beiden auffälligsten Spieler der zweiten Hälfte Peter Englhard und Marco Forster aus der B-Jugend nahmen das Heft in die Hand und setzten sich mit Einzelaktionen mehrmals durch. Hierdurch konnten sich die Oberpfälzer beim Zwischenstand von 26 : 21 erstmals mit 5 Toren absetzen. Doch auch diesmal kämpften sich die Unterfranken mit großartiger Moral heran und glichen zwei Minuten vor dem Ende zum 28 : 28 aus. Im Gegenzug erzielte die SG die erneute Führung. Mit aller Routine überstand man die letzte Angriffsaktion der Schwanberger, spielte dann den eigenen Angriff aus und erzielte in der Schlusssekunde durch Johannes Deinzer noch das 30 : 28.
Mit diesem Sieg schließen die Oberpfälzer die Saison mit 32 : 4 Punkten und einem Vorsprung von drei Punkten auf Friedberg ab. Den dritten Platz mit 9(!) Punkten Rückstand konnte etwas überraschend Bayreuth vor Erlangen belegen.
Aufstellung: von Borstel, Weih, Hofmann (3), Weiss (1), Schnabl (2), Tannenberger, Waitz (10/3), Englhard (6), Schmidt (1), Kellner (1), Forster (4), Deinzer (2)