Vor dem Spiel
Gegen die Drittligareserve aus Coburg soll ein Sieg her
Beide Teams wollen raus aus dem Keller der Bayernliga
Am Samstag findet das zweite Heimspiel der Sulzbacher Handballer um 18.30 Uhr in der Krötenseehalle statt. Nach den beiden deutlichen Niederlagen in den letzten Wochen steht das Team von Trainer Pavel Krizek schon etwas mit dem Rücken an der Wand, denn der Gast aus Coburg ist nach drei verlorenen Spielen Tabellenletzter und deshalb liegt die Favoritenbürde diesmal beim Gastgeber aus der Herzogstadt. Eine weitere Niederlage würde dem Nervenkostüm der Sulzbacher nicht gut tun, während man mit einem Erfolg wieder in der geplanten Spur zurück wäre.
Das Team des tschechischen Trainers Zdenek Vanek verlor am letzten Spieltag deutlich mit 19:30 gegen Waldbüttelbrunn und ist noch nicht in die Gänge gekommen. Mit Jonathan Rivera und Martin Schmidt verstärken zwar zwei Ex-Profis aus der Ersten das Team, doch einige Talente fanden auch den Weg in die Drittligamannschaft und so sind die Oberfranken noch nicht in der Form früherer Runden. In den letzten Jahren hat die Bundesligareserve hier immer Unterstützung von Kaderspielern aus der Ersten bekommen. Bleibt die Hoffnung, dass die Verantwortlichen des Vereins in dieser frühen Phase der Saison noch keinen Handlungsbedarf sehen.
Trainer Krizek arbeitet daran, die Fehlerquote in seiner Mannschaft zu minimieren, denn durch diese Schwäche ermöglicht man es den Gegner immer wieder leichte Tore zu erzielen. Besonders gegen die jungen dynamischen Teams aus Ismaning und Erlangen war dies schnell der Anfang vom Ende aller Hoffnungen. Da hilft es auch nichts, wenn man im Positionsspiel gefälligen Handball spielt, in der Bayernliga kann man sich keine Fehler erlauben. Zumindest personell kann der Coach auf einen vollen Kader hoffen, denn noch blieben die Sulzbacher Cracks von Verletzungen verschont. Nach drei Spielen weiß nun wohl jeder Akteur, dass ein, zwei Spieler in Topform nicht reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Nur als Team mit viel Kampfgeist in Abwehr und Angriff kann man gegen die Hochkaräter aus dem Freistaat bestehen. Trainer Krizek wird dem einen oder anderen seiner Jungs wohl einigen Hausaufgaben aufgeschrieben haben, denn besonders im Bereich der Fitness hinkt ein Großteil der Mannschaft noch dem Bayernligastandart hinterher.
Mit der richtigen Einstellung und der Unterstützung der Sulzbacher Fans kann das aber kompensiert werden und so will der HC Sulzbach am Samstag beide Punkte behalten.
HC Sulzbach: Matijevic, Vojtech (Tor) Björn Kreyßig, Krizek, Laugner, Baumgärtel, Schuh, Forster, Schmidt, Termer, Ströhl, Smolik, Toni Kreyßig, Wedel
Bericht: cwh
