Vor dem Spiel
Saisonstart mit Personalsorgen
Krizek-Truppe ersatzgeschwächt nach Ottobeuren
Am Samstag um 20.00 Uhr beginnt die neue Bayernligasaison für die Sulzbacher Handballer mit der Partie beim TSV Ottobeuren in der Halle am Schulzentrum. Hier trifft der Aufsteiger aus der Landesliga Nord auf die „Nr.1 im Allgäu“, wie sich die Jungs aus Ottobeuren gerne betiteln. Die Vorjahreszwölften haben im letzten Jahr nur knapp den Abstieg verhindert und wurden so als Gegner in Reichweite eingeschätzt. Schon beim ersten Bayernligaintermezzo vor zwei Jahren konnten die Allgäuer zumindest in der Krötenseehalle geschlagen werden und so war die Vorfreude auf den ersten Spieltag in der Bayernliga groß in der Herzogstadt, doch in den letzten Tagen trudelte eine Hiobsbotschaft nach der anderen ein und dem Aufsteiger ist die Lust auf den Saisonstart fast etwas vergangen.
Toni Kreyßig und Zdenek Vojtech verletzten sich in der letzten Woche und fallen wohl ebenso aus wie der nach einer längeren Krankheit noch geschwächte Jiri Smolik und die Urlauber Stefan Ströhl und Sebastian Wedel. Da schrumpft der Kader schnell auf zehn Leute herunter und so hat sich die gute Laune von Coach Pavel Krizek, der von einer guten Vorbereitung und exzellenten Stimmung im Team spricht, schnell in Frust verwandelt.
Da hilft es wohl auch kaum, dass für diese weiteste Auswärtsfahrt ein Bus eingesetzt wird, so dass zumindest einige Fans dem Team moralisch helfen können. Abfahrt ist um 13.45 Uhr am Sportparkrestaurant und es sind noch einige Plätze für Kurzentschlossene frei. Etwas Hoffnung machen die Neuzugänge des HCS, die allesamt in den Vorbereitungsspielen überzeugen konnten. Sebastian Schuh und Daniel Laugner sind echte Torjäger und Torhüter Mile Matijevic ist wohl genau der richtige Mann um den Ausfall von Zdenek Vojtech zu kompensieren.
Solche Sorgen plagen Thomas Lang, den Coach der Gastgeber nicht. Nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison haben sich die Ottobeurer, die seit fast einem Jahrzehnt zum Inventar der Bayernliga gehören, noch einmal intensiv an der Wechselbörse bedient. Prominentester Neuzugang ist der Routinier Elmar Romanesen, der den Rückraum verstärken wird. Der ehemalige Bundesligacrack der GWD Minden will nach einigen Jahren in der Landesliga noch einmal Gas geben und die Allgäuer in dieser Saison in etwas höhere Tabellenränge schießen. Helfen soll dabei auch Peter Soos, der als 19jähriges Talent mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Soos ist der inzwischen vierte Ungar im Kader der Ottobeurer, die mit den Spielern aus Osteuropa gute Erfahrungen gemacht haben. Bestes Beispiel ist der ebenfalls noch sehr junge Andras John, der den Herzogstädtern in den bisherigen zwei Pflichtspielbegegnungen am meisten Probleme bereitet hat.
Die Allgäuer gehen also nicht nur wegen des Heimvorteils als Favorit in diese Auftaktbegegnung. Für die Sulzbacher Handballer geht es angesichts der personellen Schwierigkeiten darum, einen engagierten Auftritt in Ottobeuren hinzulegen, auf dem man in den nächsten wichtigen Partien aufbauen kann.
HC Sulzbach: Matijevic, Prasse (Tor) Björn Kreyßig, Krizek, Laugner, Baumgärtel, Schuh, Forster, Schmidt, Termer, Paulus, Smolik?, Toni Kreyßig?
Bericht: cwh
