Vor dem Spiel
Herzogstädter beim Mittelfrankenmeister aus Stadeln
Trend spricht für den HC Sulzbach
Nach dem überzeugenden Erfolg am vergangenen Wochenende gegen die HG Kunstadt können die Sulzbacher Handballer erst einmal tief durchatmen. Doch schnell gilt es sich wieder auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren, denn noch ist man im roten Bereich der Tabelle und da wäre ein Auswärtsieg beim MTV Stadeln am Sonntag um 16.00 ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Mittelfeld. Die Partie findet in der Sporthalle Stadeln in der Hans-Sachs-Straße 30 statt.
Der Mittelfrankenmeister des letzten Jahres sorgte in den ersten Spielen mächtig für Furore und führte zeitweise sogar die Tabelle an. Doch in den letzten Wochen schwächelten die Fürther etwas und gerieten gegen Rothenburg (27:34) und in Auerbach (21:39) deutlich unter die Räder. Diesen Negativtrend wollen die Gastgeber gegen die Herzogstädter natürlich stoppen und so wird Trainer Bernd Hitzler von seiner Truppe einen Erfolg gegen die in der Tabelle hinter den Fürthern stehenden Sulzbachern verlangen. Die Problematik für beide Teams liegt dabei aber an der fehlenden Erfahrung mit dem jeweiligen Gegner. Ein Duell der beiden Teams gab es noch nie und so sind die sehr schwankenden Leistungen die einzige Konstante der Mannschaften aus Stadeln und aus Sulzbach. Das macht die Partie zwar interessant, aber auch kaum vorhersehbar.
Die jüngsten Ergebnisse sprechen aber für die Herzogstädter. Drei Punkte aus den Spielen gegen Cham und Kunstadt brachten etwas Ruhe ins Team, dass mit deutlich gestiegenem Selbstbewusstsein in die Noris fahren wird. Auch ohne Torjäger Michael Waitz zeigte die Gömmel-Truppe ihre Torgefährlichkeit, auch weil endlich einige Akteure Verantwortung übernehmen. So hofft der Coach zwar auf ein Comeback des Halbrechten Topschützen, doch auch ohne ihn ist die Mannschaft in der Lage beim Aufsteiger zu punkten. Besonders die verbesserte Abwehrleistung vor den beiden starken Torhütern Vojtech und Güthe lässt auf bessere Zeiten hoffen. Im Angriff hat man endlich wieder den einfachsten und schnellsten Weg zum Tor gefunden. Die erste und zweite Welle war gegen Kunstadt die produktivste Waffe und wenn dieses Mittel auch gegen Stadeln klappt, sind die Herzogstädter nur sehr schwer zu stoppen.
HC Sulzbach: Güthe, Vojtech (Tor); Hartmann, Baumgärtel, Braun, Andörfer, Munker, Englhard, Artz, Moritz, Nachtman, Forster, Stauber, Ströhl, Rohrbach, Waitz?
Bericht: cwh
