Vor dem Spiel
Motivierter Aufsteiger aus Roßtal zu Gast beim HC Sulzbach
Wiedersehen mit Sebastian Schuh
Nachdem eine Drittel der Saison vergangen ist, kristallisiert sich langsam ein Favoritenkreis auf den Meistertitel heraus. Hartnäckigster Verfolger von Tabellenführer SC Freising ist der HC Sulzbach. Danach folgt ein Trio aus dem Bayerwald mit der SSG Metten, dem ASV Cham und dem TB Roding. Alle anderen Teams folgen mit respektvollem Abstand, sind aber so eng zusammen, dass sich noch keine Tendenz in der Abstiegsfrage erkennen lässt. Gegen eine dieser Mannschaften muss der HC Sulzbach nun am Samstag um 16.30 Uhr in der Realschulhalle antreten. Gegner ist der TV Roßtal, derzeit Vorletzter der Liga, aber immer für eine Überraschung gut.
Die Franken haben nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Der Mittelfrankenmeister hofft nun auf einen längeren Aufenthalt in dieser Spielklasse. Die Voraussetzungen hat der Verein auf alle Fälle. Ein begeisterungsfähiges Publikum und eine junge talentierte Mannschaft. Trotzdem wird es noch ein hartes Stück Arbeit für die Roßtaler werden, die sich wohl vor allem in eigener Halle die Punkte holen müssen. Bekanntester Akteur der „Roschtler“ aus Sulzbacher Sicht ist Sebastian Schuh, der vor zwei Jahren eine erfolgreiche Saison in der Herzogstadt spielte und hier nicht nur sportlich einen guten Eindruck hinterließ. Für die Gastgeber gilt es in dieser Partie gegen einen Außenseiter die Spannung hoch zu halten. Nach den Spitzenspielen in den vergangenen Wochen ist es nicht einfach die richtige Motivation gegen einen vermeintlich einfachen Gegner zu bekommen. Doch Trainer Gömmel hat schon angedeutet, dass er die Jungs nicht aufs hohe Ross steigen lässt, sondern mit verschärftem Training mögliche Allüren im Keim erstickt. In den nächsten vier Spielen vor der Winterpause geht es ausnahmslos gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, da muss vor allem die Einstellung im Kopf stimmen, sonst gibt es schnell eine böse Überraschung.
Trotzdem sind die Herzogstädter natürlich Favorit in diesem Match. Viele Spieler halten seit Wochen ihre Topform und die Tatsache dass man mit Michael Waitz den Top-Torjäger der Liga in den eigenen Reihen hat, gibt der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit im Spiel. Leider steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kapitän Thommy Hartmann (Handverletzung), doch ansonsten ist der Kader komplett. So erwartet die Fans aus der Herzogstadt nicht nur ein Wiedersehen mit „Sebbi“ Schuh, sondern hoffentlich auch wieder ein tolles Handballspiel in der Hölle am Erlheimer Weg.
Die Spieler bedanken sich diesmal bei der Firma Glasbau Welz, die für die Ballspende zum heutigen Landesligaspiel verantwortlich zeigt.
HC Sulzbach: Güthe, Vojtech, im Tor; Munker, Baumgärtel, Braun, Englhard, Stauber, Andörfer, Hartmann, Waitz, Forster, Nachtman, Brand
Bericht: cwh
