Vor dem Spiel
Derbyzeit für Sulzbachs „Zweite“
Lange vermisstes Schlagerspiel gegen Aufstiegsaspiranten Amberg
Sehr lange mussten die Sulzbacher Handballfans auf solch ein Spiel warten. Nun endlich, am kommenden Samstag um 18.30 Uhr in der Realschule kommt es zu einer neuen Auflage des Duells der beiden ewigen Rivalen aus den Nachbarstädten.
Die Rollen der beiden Mannschaften sind bereits vor der Partie klar verteilt. Zu Gast in der Realschulhalle ist wohl eine der stärksten Mannschaften der Liga, die Handballgemeinschaft aus Amberg. Das Team setzt sich aus einer Reihe von hochklassigen Spielern aus Amberg, Schwandorf, Regensburg und Tschechien zusammen, so dass das Saisonziel feststehen dürfte. Die ambitionierte Amberger Truppe möchte dieses Jahr endlich den Aufstieg in die höhere Spielklasse perfekt machen. Dagegen ist die Sulzbacher Reserve mit dem Ziel gestartet, die Klasse zu halten. Dass sich auch einiges im Amberger Handballsport bewegt, wurde allein schon durch die Vielzahl der Neuverpflichtungen bei der HG bemerkbar. Mit insgesamt sechs Zugängen vor der Saison starten die Amberger mit einer guten Mischung aus neuen Akteuren und älteren Routiniers. Am vergangenen Samstag wurde diese Mischung zum ersten Mal auf die Probe gestellt und bestand dabei ihre Prüfung. Mit einem knappen 22:19 Erfolg gegen Mitaufstiegsaspiranten Schwarzenfeld gelang den Ambergern ebenso wie den Sulzbachern (34:32 Sieg gegen den TV Lauf) ein guter Start in die neue Spielzeit.
Die Chancen für einen erneuten Sulzbacher Erfolg scheinen nicht gerade hoch zu sein. Neben den unterschiedlichen Saisonzielen wird mit Ingo Gömmel ein wichtiger Spieler der ersten Partie fehlen und des Weiteren stehen noch einige andere angeschlagene Spieler auf der Personalliste von Trainerin Birgit Rohrbach. Dennoch ist es vor allem für die drei Amberg-Veteranen Christian Rohrbach, Sascha Wendt und Trainerin Birgit Rohrbach wohl ein besonderes Ereignis im Dienste des HC Sulzbach gegen die alten Kollegen aus Amberg anzutreten.
Nichts desto trotz ist die Motivation der Sulzbacher Truppe ungebrochen in so einem, vielleicht einmaligen Spiel gegen den Nachbarn aus Amberg alle Kräfte zu mobilisieren um vielleicht doch noch das Unmögliche möglich zu machen. Den Willen und die Bereitschaft für den Sieg zu kämpfen haben die Sulzbacher schon im letzten Spiel gegen den TV aus Lauf eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aus diesem Grund dürfen sich alle Beteiligten auf ein spannendes und hochklassiges Handballspiel freuen, wobei die Heimmannschaft auf die Unterstützung des bekannten Sulzbacher Publikums hofft.
HC Sulzbach II: Mende, Eckert, Güthe (Tor) Rohrbach, Wertmiller, Steubl, Wendt, Stauber, Munker, Renner A., Schön, Galler, Morcinek, Ott,
Bericht: Sebi
