Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2007/2008
Samstag, 01. März 200816:30 Uhr

Herren IgegenSC Freising

Heim

Herren I

:

Noch kein Ergebnis

Gast

SC Freising

Spielort

Realschule

Halle finden

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Showdown in der Realschulhalle

Schlager Sulzbach gegen Freising überstrahlt alles

Es ist angerichtet! Am Samstag um 16.30 Uhr steigt in der Realschulhalle das absolute Spitzenspiel der Landesliga Mitte zwischen dem HC Sulzbach und dem SC Freising. Die Partie der beiden punktgleichen Spitzenreiter ist ein vorweggenommenes Endspiel um den Titel, denn der Sieger dürfte mit breiter Brust, und kaum noch schlagbar, in die letzten Runden der Saison gehen. Einzig der TB Roding, der drei Punkte hinter dem Spitzenduo rangiert, darf sich aus der Verfolgerschar noch Hoffnungen auf einen Ausrutscher der Topteams machen, alle anderen Mannschaften haben sich bereits vorzeitig aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet.

Spektakulär haben sich die beiden Protagonisten letzte Woche für diesen Thriller in Form gebracht. Während der SC Freising den starken TSV Milbertshofen mit 37:26 förmlich an die Wand spielte, schafften es die Herzogstädter in Roßtal aus einem 8-Tore-Rückstand zur Halbzeit noch einen 36:34-Sieg zu erkämpfen. Beide Mannschaften scheinen also gut gerüstet für den Schlager am Samstag und so wird wohl die Tagesform entscheiden, wer der echte Klassenprimus ist.

Dabei hatte man vor der Runde die zwei Teams gar nicht so weit vorne erwartet. In der letzten Saison agierten Freising, wie auch die Sulzbacher brav im Mittelfeld der Liga und so war für beide Vereine der Klassenerhalt in der zweigleisigen Landesliga das erklärte Saisonziel. Doch die junge Truppe um Spielertrainer Rastislav Jedinak startete frech in die Liga und setzte sich schnell an die Spitze. Besonders die jungen Nachwuchskräfte der Oberbayern haben voll eingeschlagen und so wurde aus dem Geheimtip schnell der Aufstiegskandidat Nr. 1. Doch ein paar Durchhänger erlaubten sich auch die Domstädter und so konnte sich die Gömmel-Truppe heimlich und leise heranschleichen und hat nun in heimischer Halle die Chance die Tabellenführung zu erobern.

Bangen muss der Coach noch um Christoph Baumgärtel, der sich in Roßtal am Arm verletzte, ansonsten kann Trainer Gömmel auf seine Stammmannschaft zurückgreifen. In den letzten Partien waren es immer zwei bis drei Spieler, die dem Spiel den Stempel aufdrückten, doch diesmal sollten alle Akteure ihre Leistungsgrenze erreichen. Wenn möglich gleich von Anfang an. Zwar wird in Sulzbach schon lange keiner mehr nervös wenn das Team mal 8 Tore zurück liegt, doch ob so eine Aufholjagd auch gegen ein Kaliber wie den SC Freising gelingt ist mehr als fraglich.

Kampf, Konzentration und Selbstbewusstsein ab der ersten Minute, dann klappt es auch mit dem SC Freising. In der Erfolgstory des HC Sulzbach muss noch ein Kapitel geschrieben werden.

HC Sulzbach:

Vojtech, Güthe im Tor; Munker, Baumgärtel, Braun, Englhard, Stauber, Hartmann, Waitz, Forster, Nachtman, Brandt, Andörfer, Ott, Ströhl

Bericht: cwh

Nach dem Spiel

Großer Handball vor beeindruckender Kulisse

SC Freising gewinnt Spitzenspiel in Sulzbach mit 32:31

Das Spitzenspiel der Landesliga Mitte zwischen dem HC Sulzbach und dem SC Freising hat alles gehalten, was es versprochen hatte. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Realschulhalle bot den würdigen Rahmen und zwei absolute Topteams zeigten Traumhandball, der an Spannung und Klasse kaum zu überbieten ist. Einzig das 31:32-Endergebnis passte nicht so ganz in die Planungen des HCS, doch die Freisinger erwiesen sich am Ende um einen Tick clevererer und nahmen die Punkte glücklich aber auch verdient mit nach Oberbayern. Durch diesen Erfolg können die Domstädter, dank eines relativ einfachen Restprogramms schon fast für die Bayernliga planen, während die Herzogstädter nun den Vizemeistertitel, der die Teilnahme zu den Relegationsspielen sichert, ins Auge fassen müssen.

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Teams die Brisanz des Spiels an. Die Abwehrreihen dominierten den Gegner und so kam weder der Sulzbacher noch der Freisinger Rückraum in Fahrt. Die beiden Rechtsaußen, Thomas Hartmann und Jan Furk waren die ersten, die ins Spiel fanden und für die Tore sorgten. Bis zum Stande von 5:5 dauerte es, bis sich endlich ein Team etwas absetzen konnte. Die Sulzbacher profitierten nun von einigen Glanzparaden ihres Torhüters Zdenek Vojtech, der eine grandiose erste Halbzeit spielte. Die Ballgewinne wurden von den schnellen Spielern Peter Andörfer und Thilo Munker verwertet und so stand es plötzlich 10:6 für die Gastgeber. Doch die Experten erkannten schnell, dass sich diese Freisinger Mannschaft so schnell nicht aufgab. Nun betrat Spielertrainer Rastislav Jedinak das Spielfeld und seine unkonventionelle Spielweise riss Lücken für seine Nebenleute. So holten die Domstädter bis zur Pause wieder auf 15:13 auf und die Partie war weiter völlig offen.

Nach der Halbzeit drückten die Gäste verstärkt aus Tempo. Auf allen Positionen brandgefährlich forderten sie die Sulzbacher Abwehr, in der der verletzte Christoph Baumgärtel sehr vermisst wurde, bis auf das Letzte. Trotzdem dauerte es noch eine Weile, bis den Freisingern beim 19:19 erstmals der Ausgleich gelang. Doch jetzt hielten wieder die Gastgeber dagegen. Besonders Spielmacher Peter Andörfer war nicht unter Kontrolle zu bringen. Seine Tore hielten das Match bis zum 27:27 offen. Zu dieser Zeit waren die Reihen der Herzogstädter schon deutlich gelichtet. Basti Braun, Thilo Munker und Thomas Hartmann sahen die Rote Karte, während auf Freisinger Seite einzig Abwehrchef Martin Profant vorzeitig zum Duschen durfte.

Diese Ausfälle konnten von der Sulzbacher Mannschaft nicht so einfach kompensiert werden. Zwar stemmten sich Peter Andörfer und Michael Waitz vehement gegen die drohende Niederlage, doch die Gäste hatten in der Schlussphase ein paar mehr Körner auf Lager. Benjamin Horn und Bernd Nitschke profitierten nun von den Lücken der Sulzbacher Abwehr, die ihre Leistungsgrenze längst überschritten hatte. Trotzdem gelang es den Gastgebern einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand (27:29) noch einmal zu egalisieren (31:31) doch beim letzten Angriff der Oberbayern hatte kein Sulzbacher Spieler mehr die Kraft, den 32:31-Siegtreffer der Freisinger zu verhindern.

HC Sulzbach: Vojtech, Prasse (Tor); Waitz 9(3), Andörfer 8, Munker 4, Hartmann 3, Nachtman 3, Forster 1, Stauber 1, Brandt 1, Rohrbach 1, Englhard, Braun, Ott

Bericht: cwh