Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2016/2017
Sonntag, 22. Januar 201718:00 Uhr

HSG Erlangen/NiederlindachgegenHerren II

Heim

HSG Erlangen/Niederlindach

34 : 35

Endergebnis

Gast

Herren II

Spielort

Halle noch nicht festgelegt

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

HC Sulzbach II unter Zugzwang

Richtungsweisende Partie bei der HSG Erlangen/Niederlindach

Zum Ende der Hinrunde wartet ein richtiges "Endspiel" auf die Reserve des HC Sulzbach: im Kellerduell bei der HSG Erlangen/Niederlindach gilt es für die beiden punktgleichen Kontrahenten, die Weichen für die Rückrunde zu stellen. Anpfiff der Partei des Tabellenelften beim Tabellenzehnten ist am Sonntag um 18:00 Uhr in der Seebachgrundhalle in Heßdorf-Hannberg.

Die Gastgeber aus Erlangen/Niederlindach mussten vergangenes Wochenende eine bittere 35:26-Niederlage bei einem weiteren direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze, dem TSV Winkelhaid hinnehmen und rutschten dadurch auf den drittletzten Platz ab. Die Mannschaft von Trainer Walter Anheuer zeigte dabei eine "selten undisziplinierte Leistung" und rangiert dadurch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der Sulzbacher Reserve. Dem gegenüber stehen allerdings auch Siege gegen den hoch gehandelten ESV Regensburg oder knappe Niederlagen gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel, was beweist, dass das Ergebnis gegen Winkelhaid wohl als Ausrutscher anzusehen ist und keinesfalls überbewertet werden darf.

Auch die Herzogstädter hatten im letzten Spiel eine empfindliche 29:39-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten HC Erlangen III zu verzeichnen. Die Leistung der Spieler um Kapitän Eduard Wertmiller sowohl im Angriff als auch in der Abwehr war dabei phasenweise uninspiriert und nicht BOL-tauglich, so dass eine deutliche Steigerung im offensiven und defensiven Zusammenspiel nötig sein wird, um gegen Erlangen/Niederlindach zu bestehen. Auch die HC-Reserve konnte diese Saison einige Male mit starken Partien überzeugen und punkten, und eine ähnliche Leistung ist auch am Sonntag zwingend erforderlich. Dass das Team von Trainer Christian Rohrbach an guten Tagen mit fast allen Mannschaften mithalten kann, hat die junge Truppe schon mehrfach bewiesen, jetzt gilt es allerdings, mehr Konstanz ins Spiel zu bringen. Für beide Mannschaften ist diese letzte Partie der Hinrunde also absolut richtungsweisend, doch die Herzogstädter hoffen, dass der Knoten endlich platzt und ein direkter Konkurrent in die Schranken gewiesen werden kann.

HC Sulzbach II: Zippe, Männl, Prasse; Hausner, J. Rohrbach, Meta, Rösel, Wismeth, Plößl, Schwegler, Falk, Steubl, F. Rohrbach, Leitgeb, Wendt, Wertmiller

Nach dem Spiel

Wichtiger Sieg für HCS II

Turbulentes Spiel bei der HSG Erlangen/Niederlindach

Das Spiel des HC Sulzbach II bei der HSG Erlangen/Niederlindach am Sonntag Abend bot alles, was man von einem Duell zweier direkter Konkurrenten im Abstiegskampf erwarten konnte: wenig Ästhetik, dafür umso mehr Kampf, und hitzige Aktionen auf und abseits des Spielfeldes. Am Ende stand ein 34:35 (15:13)-Auswärtssieg für die Herzogstädter auf der Anzeigetafel.

Beide Mannschaften hatten am vergangenen Spieltag deutliche Niederlagen gegen weitere Absteigskonkurrenten, den TSV Winkelhaid bzw. den HC Erlagen III, verbuchen müssen und waren dadurch in diesem richtungsweisenden Spiel "zum Siegen verdammt". Die Gastgeber schienen mit dieser Drucksituation zunächst besser klar zu kommen. Über die zweite Welle konnte Erlangen/Niederlindach ein uns andere Mal Lücken in die indisponierte Sulzbacher Abwehr reißen und die freien Wurfgelegenheiten auch hochprozentig verwerten. Sulzbach indes tat sich im Positionsangriff schwer, die Abwehr der Gastgeber in Bewegung zu bringen. So konnte in den ersten Minuten lediglich Adrian Meta zwei Mal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich abschließen, weitere Torerfolge waren auf Sulzbacher Seite zunächst nicht zu verzeichnen (5:2). Ab Mitte der ersten Hälfte hatte sich die HC-Abwehr aber dann allmählich etwas stabilisiert, musste aber dennoch ständig einem Rückstand hinterherlaufen (9:4, 11:6). Die Einwechslung von Florian Zippe ins HC-Tor brachte dann aber doch noch ein wenig Besserung, gestützt auf einige Paraden des Keepers konnten die Sulzbacher den Rückstand bis zur Pause zumindest noch auf 15:13 verkürzen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs entwickelte sich immer mehr ein offener Schlagabtausch, bei dem die Hausherren zunächst ihre Führung weiter behaupten konnten (19:15, 22:18). Das Spiel war nun noch mehr vom Kampf geprägt, spielerische Akzente blieben auf beiden Seiten Mangelware. Eine Umstellung auf eine doppelte Manndeckung gegen die HSG-Rückraumspieler Lukas Stübinger und Max Willert brachte dann aber allmählich den gewünschten Erfolg für den HCS, wenngleich die Gastgeber vor allem über ihren Linksaußen Robin Schmieding stets gefährlich blieben. Dennoch konnte die Sulzbacher Abwehr nun einige Ballgewinne verbuchen und fand nun auch im Gegenstoß bzw. in der zweiten Welle die Lücken in der Erlanger Abwehr. Beim Stand von 24:24 war erstmals der Ausgleich hergestellt, und jetzt war es endgültig der verbissene Abstiegskampf zweier punktgleichen Konkurrenten. Die Führung wogte nun stets hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft vorentscheidend absetzen konnte (29:27, 31:31, 32:24). Knapp 30 Sekunden vor dem Ende hatte Erlangen/Niederlindach Ballbesitz und beim Stand von 34:34 die Möglichkeit zur erneuten Führung, scheiterte aber an Mathias Prasse im HC-Tor. Sulzbach startete einen letzten Angriffsversuch, über aggressives Stoßen auf die Nahtstellen der HSG-Abwehr konnte letztlich Linksaußen Max Schwegler freigespielt werden, der seine starke Leistung mit seinem siebten Treffer krönte. Der direkte Wurf vom Anwurf brachte nichts mehr ein, und der Schlusspfiff des guten Schiedsrichtergespanns Johann Deml/Christian Deml zum Endstand von 34:35 ging im kollektiven Sulzbacher Jubel unter.

"Der Ausdruck "Abstiegskampf" war selten passender als für dieses nervenaufreibende Spiel. Meine junge Mannschaft hat nun einen Vorgeschmack bekommen auf die vielen schweren Spiele, die uns in der Rückrunde noch erwarten. Kompliment an meine Truppe, dennoch ist uns auch bewusst, dass wir konsequent weiter an uns arbeiten müssen!", so HC-Trainer Christian Rohrbach nach dem Spiel.

HC Sulzbach II: Prasse (1 Siebenmeter gehalten), Zippe (1 Siebenmeter gehalten); Meta (10/7), Schwegler (7), J. Rohrbach (4), F. Rohrbach (4), Hausner (3), Rösel (3), Wedel (2), Plößl (2/1), Wertmiller, Steubl, Falk