Zum Inhalt springen
Zurück zum Spielplan
Saison 2019/2020
Sonntag, 26. Januar 202016:00 Uhr

SG Auerbach/PegnitzgegenHerren I

Heim

SG Auerbach/Pegnitz

33 : 25

Endergebnis

Gast

Herren I

Spielort

Halle noch nicht festgelegt

Zum Spiel

Vor- und Nachbericht

Vor dem Spiel

Entspannt ins Derby

HCS will Spasshandball in Auerbach zeigen

Eigentlich sollte das Derby zwischen den beiden Landkreisteams aus Auerbach und Sulzbach ja eine klare Angelegenheit werden. Die SG Auerbach-Pegnitz ist Tabellenführer, hat das Hinspiel in der Herzogstadt klar mit 39:31 gewonnen und spielt am Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr in der eigenen Helmut-Ott-Halle. Was kann da schon groß passieren?

Doch ein klein wenig sind die Jungs von Trainer Matthias Schnödt schon unter Druck. Nach zunächst blütenweißer Weste musste man in den letzten Spielen ein Unentschieden gegen Altdorf und letzte Woche sogar eine 24:25-Niederlage bei der SG Regensburg II verkraften. Die Domstädter liegen dadurch nur noch einen Zähler hinter den Auerbachern und lauern nur auf einen weiteren Ausrutscher der Nordoberpfälzer.

Mit viel weniger Herzklopfen können die Sulzbacher ins Derby gehen. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage haben sich die Herzogstädter im vorderen Tabellendrittel festgesetzt. Der Weg weiter nach oben ist zwar unrealistisch, doch mit den hinteren Rängen hat man nichts mehr zu tun und kann dem Restprogramm der Saison gelassen entgegen sehen.

Interessanter ist da fast schon der Kampf um den besten Torjäger der Liga. Maxim Pankratz aus Auerbach liegt hier knapp vor Kristian Forster vom HCS auf Platz eins und so dürfen beide im direkten Vergleich ihre Klasse beweisen. Für das Trainergespann Thom/Klose bietet dieses Derby also auch die Möglichkeit nachrückende Spieler , wie Paul Sommer, Max Schwegler und Thommy Weiß weiter aufzubauen, ohne zu vergessen, dass ein Nachbarduell immer gewonnen werden sollte, zum Kaffeeklatsch fahren die Sulzbacher nicht nach Auerbach.

HC Sulzbach: Feldbauer, Männl (Tor); Forster, Plößl, Rohrbach Jonas, Klee, Schut, Schwegler, Meta, Sommer, Schmidt, Luber, Weiß, Hausner

Bericht: cwh

Nach dem Spiel

Kein Spaß in Auerbach

Ohne Kampfgeist keine Chance beim Tabellenführer

Da hatten die Sulzbacher Handballer den Schreiber dieser Zeilen beim Vorbericht etwas falsch interpretiert. Der wollte Spaßhandball sehen, meinte damit aber, dass der Druck beim Tabellenführer aus Auerbach liegt und die Gäste aus der Herzogstadt befreit aufspielen könnten. Das klappte nur etwa 15 Minuten bis zum Spielstand von 8:8. In dieser Phase hatte zumindest der tapfere Kreisläufer Pavel Schut seinen Spaß und war viermal erfolgreich.

Dann machte Auerbach ernst und erhöhte das Tempo und den Kampfgeist, der den Sulzbacher hier schon völlig abging. Bis zur Pause (17:12) war die Partie dann eigentlich schon entschieden, denn auch ein Handballlaie hatte längst erkannt, dass die Herzogstädter an diesem Tag keinen Spirit für eine Aufholjagd zusammenbringen werden. Kann man den Außen und Kreisspielern mit Wohlwollen noch ein „er hat sich bemüht“ ins Zeugnis schreiben, versagten die Rückraumschützen bis weit in die zweite Hälfte der Partie kollektiv.

Der Weg „dahin wo es weh tut“, wurde auch in der zweiten Halbzeit von den Sulzbachern nicht gefunden, oder noch schlimmer wahrscheinlich gar nicht gesucht. So hatten weiterhin nur die Gastgeber ihren Spaß und bauten die Führung bis zum 33:25-Endstand aus. Damit waren die Jungs von Trainer Wolfgang Thom noch gut bedient und dürfen sich in dieser Woche überlegen, wie man die zahlreich mitgereisten Fans in eigener Halle gegen den nächsten Topfavoriten aus Regensburg wieder versöhnen kann. Viel Spaß!

HC Sulzbach:

Feldbauer, Männl (Tor); Schut 5, Schmidt 4, Hausner 4, Termer 3, Jonas Rohrbach 2, Plößl 2, Schwegler 2, Meta 1, Wedel 1, Forster 1(1), Luber, Weiß

Bericht: cwh